in

Gegen falsche Vorurteile: Kassel zeigt «Patient Zero 1»

«Ein gewaltiges Fuck you an den Tod»

Patient Zero 1 (UA)
Das Theaterstück «Patient Zero 1 (UA)» (Bild: Staatstheater Kassel)

Das Theater im Fridericianum zeigt «Patient Zero 1»: Eine Altbauwohnung in einer Grossstadt, irgendwo in Deutschland, irgendwann zwischen HIV- und Corona-Pandemie …

«Patient Zero 1» ist eine ebenso radikale wie humorvolle Kampfansage: gegen das Vergessen und Verdrängen der anderen, grossen Pandemie des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts – der sogenannten Aids-Pandemie –, gegen Stereotype und falsche Vorurteile, gegen die Vereinsamung und das Schweigen – und nicht zuletzt gegen den Tod selbst.


Als Ghostwriter bei Onlyfans: «Schau, dass sie spitz bleiben!» – Ein Reporter berichtet undercover


Zugleich würdige der Abend all jene, deren Stimmen von einer angeblichen Mehrheitsgesellschaft nie gehört wurden, wie es in einer Ankündigung heisst – all jene, die bis heute stumm sind, aus Scham und Angst vor Stigmatisierung, der HIV-Positive nach wie vor ausgesetzt sind. Damit sei es auch die Dokumentation einer intimen Suche: Nach einer stillen Sprache der Solidarität und Liebe, nach andersartigen Formen von Gemeinschaft und Familie.


Regisseurin Sarah Kohm geht in ihrer Inszenierung auf die Suche: Könnte die individualisierende Erfahrung einer Krankheit zur Erfahrung von kollektiver Verbundenheit und Auslöser von queeren Care-Beziehungen werden? Welche Strukturen begründen die Stigmatisierung von (queeren) Sexualitäten?

Marcus Peter Teschs Texte wurden am Deutschen Theater Berlin, dem Theater Rampe Stuttgart und dem Berliner Ringtheater inszeniert. 2021 gewann er mit dem Text Versuch, ein Stück über die Nibelungen (nicht) zu schreiben den Preis der Nibelungenfestspiele in Worms. In seinen Texten beschäftigt er sich mit der Neuerzählung und Sichtbarmachung queerer Geschichte(n) und setzt sich mit Klassismus und dessen Erzählbarkeit auf der Bühne auseinander.

Regisseurin Sarah Kohm interessiert sich u. a. für queer-feministische Themen und Motive. Zuletzt inszenierte sie Erinnerung eines Mädchens von Annie Ernaux an der Schaubühne Berlin – diese Arbeit wurde in der Kritikerumfrage von Theater heute als Highlight der Saison 2021/22 genannt.


Im aktuellen Jahrbuch der Fachzeitschrift Theater heute schreibt Dramaturgin Katja Prussas in ihrem Beitrag über Marcus Peter Teschs Stück: «Ein gewaltiges Fuck you an den Tod».

Die Premiere findet am Freitag, den 2. Februar statt.

Der ehemalige australische Profi-Fussballspieler Stephen Laybutt wurde tot aufgefunden. Zuvor war er vermisst gemeldet worden (MANNSCHAFT berichtete).


Sandra Hüller

Sandra Hüller für Bafta nominiert – «Saltburn» und «Wham!» ebenso

Israel

Wegen Gaza-­Krieg: ESC-Aus­schluss von Israel gefordert