in ,

«Eldorado»: Neue Doku über queeres Leben im Berlin der 1920er

Der Nachtclub war ein Synonym für den Ruf als Partyhauptstadt und Ort der sexuellen Vielfalt

Netflix
Szene aus «Eldorado» (Bild:Netflix)

Schräg, schrill und einfach schön – Netflix zeigt in einem Dokumentarfilm das queere Berlin der 1920er Jahre. Mittelpunkt ist der Nachtclub «Eldorado».

«Eldorado – Alles was die Nazis hassen» ist der Titel der neuen Netflix-Produktion, die dokumentarisch die queere Community im Berlin der 1920er Jahre nachzeichnet. Zentrum der Produktion von Regisseur Benjamin Cantu ist der Schöneberger Nachtclub «Eldorado», in dem Menschen jeglicher Coleur zusammenkamen, um das Leben und die Liebe zu geniessen. Start ist der 28. Juni 2023.

Anhand von Interviews, Reenactment-Szenen und Archivmaterial wird die schillernde, aber kurze Blütezeit der weltweit ersten sichtbaren queeren Community Ende der 1920er Jahre in Berlin gezeigt. Bis in die frühen 1930er Jahre begeisterte das «Eldorado» Gäste wie Magnus Hirschfeld und Marlene Dietrich, aber auch hochrangige Nationalsozialisten.

«Der Dokumentarfilm taucht ein in die glorreichen Goldenen Zwanziger und die damaligen Hoffnungen auf eine liberalere Zukunft, während sich die dunklen Schatten der Naziherrschaft immer deutlicher ankündigen», heisst es in der Mitteilung der Produktion.


Für Regisseur und Co-Autor Benjamin Cantu ist der Film ein Herzensprojekt: «Dieser Teil deutscher Historie ist bis heute vielen immer noch unbekannt. Die Geschichte des ‹Eldorado› und vor allem die der queeren Menschen, deren Verfolgung mit 1945 nicht endete, war der Nachkriegs-Öffentlichkeit lange unbequem und wurde totgeschwiegen.»

Der Eldorado-Nachtclub war ein Synonym für Berlins Ruf als Partyhauptstadt und Ort der sexuellen Vielfalt. Es wurde allerdings früh zur Zielscheibe der Nazi-Bewegung – seine Schliessung 1932 symbolisiert eine totalitäre Zeitenwende.

Mit «Eldorado KaDeWe» lief kürzlich auch eine ähnliche Serie im ARD (MANNSCHAFT berichtete). Es geht um das KaDeWe, lesbische Liebe und das Berlin der 20er Jahre.


Netflix  bringt mit «Glamorous» im Juni zudem eine neue queere Serie mit Kim Cattrall auf den Markt (MANNSCHAFt berichtete). Es geht um Intrigen in einem Kosmetikimperium und eine*n nicht-binäre*n Praktikant*in.


ESC

Sophie Ellis-Bextor auf der britischen Shortlist für den ESC 2024

Thomas Hitzlsperger

«Es ist die Kabine»: Thomas Hitzlsperger über Scheu vor Coming-out