in

Drei weitere Regionen sind nicht mehr «LGBT-freie Zonen»

In Polen bewegt sich etwas

Polen
Foto: Bart Staszewski

Eine Region im Süden Polens hatte letzte Woche nach Druck der EU eine Resolution gegen LGBTIQ aufgehoben. Nun folgen weitere.

Am Montag haben sich drei weitere Regionen in Polen dafür entschieden, einen Rückzieher zu machen. «Der zweijährige Kampf, die polnische Regierung unter Druck zu setzen, ihre Anti-LGBTIQ-Beschlüsse aufzuheben, zahlt sich endlich aus. Jetzt ist es für Polen an der Zeit, nicht nur die Anti-LGBTIQ-Politik aufzuheben, sondern auch echte Gleichberechtigung für ihre LGBTIQ+-Community einzuführen», erklärt Rémy Bonny, Executive Director der LGBTIQ-Organisation von Forbidden Colours.

Trois régions polonaises ont renoncé lundi, à la suite de pressions de Bruxelles, à être des “zones sans idéologie LGBT”.https://t.co/mB4T9zEWtP

— Bart Staszewski 🏳️‍🌈🇵🇱 (@BartStaszewski) September 27, 2021

Letzte Woche hat die erste von fünf polnischen Regionen, Świętokrzyskie, die «LGBT-freie Zone» abgeschafft. Am Montag folgten nun drei weitere Regionen (Podkarpacki, Lublin, Małopolskie). An diesem Dienstag werde auch die letzte polnische «LGBT-freie Zone» Łódź die Resolution diskutieren und möglicherweise abschaffen, so Bonny.

🏳️‍🌈BREAKING

🇵🇱4 out of 5 Polish regions have now repealed the ‘LGBT Free Zone’-resolutions – after the EU threatened to take away 126 million Euro from the COVID-19 Recovery Fund and possibly a few billion of the Cohesion Fund.

There’s no place for discrimination in the EU!🇪🇺✊ pic.twitter.com/kV59O0VoTb

— Rémy Bonny 🏳️‍🌈🇪🇺 (@RemyBonny) September 27, 2021

Anfang dieses Monats wurde bekannt, dass 126 Millionen Euro des REACT-EU-Fonds ausgesetzt wurden, solange die Beschlüsse für die fünf polnischen Regionen, die sich zur «LGBT-freien Zone» erklärten, in Kraft waren (MANNSCHAFT berichtete). Letzte Woche hatte die Financial Times angekündigt, dass auch die für Polen vorgesehenen EU-Kohäsionsfonds blockiert werden könnten. Dann könnten die Kosten für das Land in die Milliarden gehen.


In Polen hatten sich nach und nach knapp hundert Städte und Regionen zur «LGBT-Ideologie-freien» Zone erklärt. Die meisten davon befinden sich im stark katholisch geprägten Osten und Süden des Landes.

Queers in Polen haben es schwer. Besonders schwierig ist die Situation in den sogenannten «LGBT-freien»-Zonen. Mit einem Bus und vielen Regenbogenfarben wagt sich eine Handvoll Aktivist*innen in diese Gebiete, um über Vorurteile aufzuklären (MANNSCHAFT+).

Wegen der Diskriminierung von LGBTIQ soll die EU-Kommission nach dem Willen des Europäischen Parlaments gegen Polen, Ungarn und auch Rumänien vorgehen, forderten kürzlich EU-Abgeordete (MANNSCHAFT berichtete).



Bätzing

Bischof Bätzing: Vertrauen in die Kirche fundamental gestört

James Bond

James-Bond-Kinostart: Luke Evans oder Jonathan Bailey nächster 007?