in

Anna Rosenwasser kandidiert für den Nationalrat

Vor vier Jahren hatte es noch nicht geklappt

Anna Rosenwasser
Anna Rosenwasser (Foto: SRF)

Die LGBTIQ-Aktivistin und MANNSCHAFT-Kolumnistin Anna Rosenwasser kandidiert bei den Nationalratswahlen im Oktober.

Als Aktivistin sass sie im Vorstand der grössten Schweizer LGBTIQ-Jugendorganisation Milchjugend und war später von 2017 bis 2021 Co-Geschäftsführerin der Lesbenorganisation Schweiz LOS. Nun will Anna Rosenwasser in die Politik.

«Wir kandidieren! Für den Nationalrat, auf der Liste der SP Zürich. Gewählt wird am 22. Oktober, die Zeit bis dorthin wird wild. Heute feiern wir, ab morgen gehts los», kündigte sie am Samstag gemeinsam mit Flavien Gousset an, der bisher bei der SP als Campaigner arbeitet.

Gousset wurde von Ellexx mal gefragt, ob er die männliche Version von Anna Rosenwasser sei. Seine Antwort: «Haha. Anna und ich unterscheiden uns in ziemlich vielen Punkten. Aber wir haben sicher gemeinsam, dass wir es wichtig finden, dass sich mehr junge Menschen für Politik interessieren und sich genügend informiert fühlen, um sich für eine Sache einzusetzen.»


Rosenwasser bekam laut Tagesanzeiger den Listenplatz 20 zugewiesen. Schon 2019 hatte sie kandidiert, damals auf dem zweiten Listenplatz der Juso Zürich für den Nationalrat. Auch Gousset war im Jahr 2019 bereits angetreten. Für beide hatte es nicht gereicht.


Die 2. Pride in Liechtenstein kommt, Erzbischof Haas spaltet derweil weiter: Die geplante Eheöffnung passt dem Mann nicht 


Im Jahr 2021 zeigte der SRF zeigt die Reportage «Anna Rosenwassers queere Welt». Eine Reporterin hatte die queere Aktivistin bei der Arbeit und auf dem Weg in die Selbständigkeit begleitet (MANNSCHAFT berichtete).


Ihre Follower*innen bei Instagram bejubeln die gemeinsame Ankündigung. «In die Politik gehört mal frischer Wind», heisst es da u.a. Es gibt aber auch kritische Stimmen. «Zwei bedeutende, laute und starke unabhängige Stimmen in der Schweizer Politiklandschaft weniger – schade», schreibt ein User.

Der offen schwule Angelo Barrile dagegen tritt bei den Nationalratswahlen nicht mehr an. Für ihn habe sich in den letzten zwei Jahren in seinem Leben viel verändert (MANNSCHAFT berichtete).


Kelela Mizanekristos

Kelela: «Wir Schwarzen sind lauter geworden»

Mr. Gay Germany

Mr. Gay Germany Lukas Küchen legt sein Amt nieder