in

Angelo Barrile will aus dem Nationalrat ausscheiden

Nächstes Jahr ist Schluss

Angelo Barrile
Foto: Facebook

Angelo Barrile will 2023 bei den Nationalratswahlen nicht zur Wiederwahl antreten und per Ende dieser Legislatur aus dem Nationalrat auszuscheiden.

Das teilte der SP-Politiker am Montag in seinem Newsletter mit. Für ihn habe sich in den letzten zwei Jahren viel in seinem Leben verändert. «Für mich ist es Zeit, mich an einen neuen Lebensabschnitt mit neuen Herausforderungen zu wagen.»


Die 2. Pride in Liechtenstein kommt, Erzbischof Haas spaltet derweil weiter: Die geplante Eheöffnung passt dem Mann nicht 


Der offen schwule Barrile weiter: «Meine Kraft, meine Energie, meine Überzeugungen und mein Wissen setze ich weiterhin für die Menschen ein: bis Ende Legislatur im Nationalrat und danach vorerst wieder etwas mehr beim Unterstützen, Heilen und Begleiten der Menschen, als Arzt.»


Während seiner fünf Jahre im Kantonsrat und acht Jahre auf nationaler Ebene habe er die Interessen der Zürcher Bevölkerung als Parlamentarier vertreten dürfen. „Das ist eine unbeschreiblich grosse Ehre. Ich tue es auch weiterhin sehr gerne und mit viel Leidenschaft.

Erst im Frühjahr 2021 hatte er die politische Arbeit schrittweise wieder aufgenommen, nachdem er seine Ämter pausiert hatte: Bei ihm war ein aggressiver Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert worden (MANNSCHAFT berichtete).

Barrile lebt in einer Eingetragener Partnerschaft und setzt sich u.a. für ein Verbot von «Konversionstherapien» ein (MANNSCHAFT berichtete),



Anne Heche, Wolfgang Petersen und Gaspard Ulliel

Von diesen Persönlichkeiten mussten wir uns 2022 verabschieden

Weihnachten

«Schrille Nacht»: Schwule Weihnachtskomödie bei Arte