«Durch total schwere Zeiten geholfen» – Warum die Fans Tokio Hotel lieben
«Ich muss durch den Monsun, hinter die Welt ...»: Vor 20 Jahren erschien das Lied, das die Band Tokio Hotel gross machte. Vor einem Jubiläumskonzert in Berlin erinnern sich Fans. Auch Heidi Klum war dabei.
Schon Stunden vor Konzertbeginn haben Fans von Tokio Hotel an der Berliner Parkbühne in der Wuhlheide ausgeharrt. Die Band veröffentlichte vor genau 20 Jahren, am 15. August 2005, ihren Song «Durch den Monsun». Das Lied verhalf den vier Jungs aus dem Raum Magdeburg, die damals noch Schüler waren, zum Durchbruch (MANNSCHAFT berichtete).
Heute gehört Tokio Hotel zu den erfolgreichsten Bands aus Deutschland. Am Freitagabend haben die Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz mit den anderen Bandmitgliedern Georg Listing und Gustav Schäfer ein Jubiläumskonzert in der Hauptstadt gegeben.
In der Sommerhitze warteten erste Fans schon Stunden vorher. Manche sind aus Argentinien, den Niederlanden oder Frankreich angereist. Was ist so faszinierend an der Band? Sie seien einfach anders, aber immer noch authentisch, finden einige. «Sie haben einem so gezeigt, dass es okay ist, man selbst zu sein. Egal, wie man ist, wen man liebt», erzählt ein Fan.
Einige sind Fans seit ihrer Teenagerzeit, lasen damals die Bravo und schauten den Musiksender Viva. Andere entdeckten die Band erst später. Die Musik habe «vielen Leuten durch total schwere Zeiten geholfen», erzählt eine Frau. Die Jungs wüssten vielleicht nicht einmal, wie wichtig sie für manche seien.
Die Brüder Bill und Tom leben heute in den USA. Sie haben auch einen Podcast («Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood») und eine Netflixserie («Kaulitz & Kaulitz»), in der sie über ihr Leben sprechen. Tom Kaulitz ist mit Moderatorin Heidi Klum («Germany's Next Topmodel») verheiratet. Die kam gemeinsam mit Familienmitgliedern zum Konzert. «Ihr wart einfach spitze», postete sie mit vielen Herzen auf Instagram.
Nach 20 Jahren und sechs Studioalben hat die Band nach wie vor eine beachtliche und internationale Fanbase, der ganz grosse Rummel hat aber nachgelassen.
Seit ein paar Jahren sind zumindest die markanten Zwillinge - inzwischen 35 Jahre alt - wieder in aller Munde. Durch ihren gemeinsamen Podcast «Kaulitz Hills» und die Netflix-Doku «Kaulitz & Kaulitz» haben sie sich als Unterhaltungsmarke etabliert. Zudem landet das Eheleben von Tom und Heidi Klum regelmässig in der Klatschpresse – oder Bill mit mit seinem Liebesleben.
Ihren ersten und grössten Hit spielen sie noch immer sehr gerne, sagte Bill im vergangenen Jahr der Deutschen Presse-Agentur. «Es gibt ja ganz viele Künstler, die ihren grössten Hit nicht mögen oder das Gefühl haben, sie werden nur darauf reduziert. Also ich bin froh, dass wir den Song haben.»
Donald Trump will Gloria Gaynor im Kennedy Center ehren. Der US-Präsident will Veranstaltung «auf ein höheres Niveau bringen, als sie je erreicht hat» (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Fetisch
Neuer Name für«Mr. Leather Berlin»: «Es geht nicht darum, Leder zu ersetzen»
Der Verein Berlin Leder und Fetisch gibt seiner Misterwahl einen neuen Namen. Damit will der Verein auf den Wandel in der Fetischszene reagieren.
Von Newsdesk Staff
Lust
Deutschland
People
Katy Perry beginnt Tour mit Heiratsantrag von lesbischem Paar
Die US-Sängerin landet mit einer Sci-Fi-Show in Hannover. Abseits der Musik sorgte sie zuletzt mit einem Flug ins Weltall für Aufsehen ‒ und durch innige Fotos mit dem Ex-Premier Kanadas.
Von Newsdesk/©DPA
Lesbisch
Liebe
Musik
Fotografie
Die Männer von Los Angeles – hüllenlos und jenseits von Hochglanz
Liam Campbell versucht in der neuen Ausgabe von Elska wieder «durchschnittliche» Schwule zu zeigen.
Von Newsdesk Staff
Kunst
People
Lust
Unterhaltung
TV
Enthüllungen über Royals: Orgien, homosexuelle Kontakte und Ausschweifungen
Die neue Doku «Sex, Macht und Lügen: Hinter Palastmauern» arbeitet Skandalgeschichte(n) auf.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Geschichte
International
People