«Sodom»-Autor Frédéric Martel stellt neues Buch in Wien vor
Frédéric Martel kommt Anfang September nach Wien, um sein neues Buch vorzustellen. Es erzählt vom langen Marsch der Schwulen auf dem Weg zur Gleichberechtigung.
Hass auf Schwule nach aussen, gelebte Homosexualität im Inneren: Mit seinem Buch «In the Closet of the Vatican – Power, Homosexuality, Hypocrisy» ist der französische Journalist und Bestseller-Autor Frédéric Martel vor drei Jahren international bekannt geworden. Mittlerweile wurde das Skandalbuch mit dem deutschen Titel «Sodom – Macht, Homosexualität und Doppelmoral im Vatikan» in zehn Sprachen übersetzt und ist in mehr als 20 Ländern erschienen.
Acht von zehn Priestern im Vatikan sind schwul, schrieb der französische Soziologe Martel darin. Und: Je homophober ein Prälat auftrete, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass er selbst schwul ist (MANNSCHAFT berichtete).
Nun ist es der AGPRO (Austrian Gay Professionals) gelungen, den französischen Autor nach Österreich einzuladen. Er stellt am 7. September in der Buchhandlung Löwenherz sein neues Buch der Presse vor.
«Fiertés et Préjugés» (Stolz und Vorurteil) behandelt die Schwulenfrage, Themen wie sexuelle Befreiung, Feminismus, veränderte Lebensstile, Kampf gegen Aids und Ehe für alle. In dem Buch, das noch nicht in deutscher Sprache vorliegt, gibt es u.a. Artikel über Jean Genet und Tony Kushner sowie einen unveröffentlichten Essay über Édouard Louis.
Seit 2020 ist Frédéric Martel Professor an der ZHdK Universität Zürich (Creative Economies), wo er das Zurich Center for Creative Economies (ZCCE) mitleitet.
Anfang des Monats wurde bekannt, dass Frankreichs Regierung eine*n eigene*n Botschafter*in für die Menschenrechte von LGBTIQ einsetzen will, um sich international für die Entkriminalisierung von Homosexualität und trans Identitäten einzusetzen (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
Riesiger Andrang zur Pride Parade in Lübeck
Mit einer bunten Parade feiern Tausende Menschen in Lübeck den Christopher Street Day. Sie kommen bunt kostümiert – und in viel grösserer Zahl als erwartet.
Von Newsdesk/©DPA
News
Pride
NRW
Raubmord aus Homophobie? Belohnung für Hinweise ausgesetzt
Mitten in der Nacht wird ein Mann vor 35 Jahren brutal erschlagen. Viele Menschen werden befragt – ohne Erfolg. Eine DNA-Spur soll jetzt die Wende in dem Fall bringen.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News
Justiz
Musik
Reneé Rapp: Mit «Bite Me» zur neuen lesbischen Pop-Ikone
Selbstbewusst, sexy und ein bisschen edgy: Die 25 Jahre alte US-Sängerin hebt gerade ab
Von Newsdesk Staff
Lesbisch
Kultur
Buch
Neuer Roman macht Alan Turing zum Hetero – und Vater
Die queere Community reagiert empört und sieht es als Teil einer Kampagne, LGBTIQ-Geschichte unsichtbar werden zu lassen
Von Newsdesk Staff
Wissenschaft
Kultur
Schwul