«Sodom»-Autor Frédéric Martel stellt neues Buch in Wien vor
Frédéric Martel kommt Anfang September nach Wien, um sein neues Buch vorzustellen. Es erzählt vom langen Marsch der Schwulen auf dem Weg zur Gleichberechtigung.
Hass auf Schwule nach aussen, gelebte Homosexualität im Inneren: Mit seinem Buch «In the Closet of the Vatican – Power, Homosexuality, Hypocrisy» ist der französische Journalist und Bestseller-Autor Frédéric Martel vor drei Jahren international bekannt geworden. Mittlerweile wurde das Skandalbuch mit dem deutschen Titel «Sodom – Macht, Homosexualität und Doppelmoral im Vatikan» in zehn Sprachen übersetzt und ist in mehr als 20 Ländern erschienen.
Acht von zehn Priestern im Vatikan sind schwul, schrieb der französische Soziologe Martel darin. Und: Je homophober ein Prälat auftrete, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass er selbst schwul ist (MANNSCHAFT berichtete).
Nun ist es der AGPRO (Austrian Gay Professionals) gelungen, den französischen Autor nach Österreich einzuladen. Er stellt am 7. September in der Buchhandlung Löwenherz sein neues Buch der Presse vor.
«Fiertés et Préjugés» (Stolz und Vorurteil) behandelt die Schwulenfrage, Themen wie sexuelle Befreiung, Feminismus, veränderte Lebensstile, Kampf gegen Aids und Ehe für alle. In dem Buch, das noch nicht in deutscher Sprache vorliegt, gibt es u.a. Artikel über Jean Genet und Tony Kushner sowie einen unveröffentlichten Essay über Édouard Louis.
Seit 2020 ist Frédéric Martel Professor an der ZHdK Universität Zürich (Creative Economies), wo er das Zurich Center for Creative Economies (ZCCE) mitleitet.
Anfang des Monats wurde bekannt, dass Frankreichs Regierung eine*n eigene*n Botschafter*in für die Menschenrechte von LGBTIQ einsetzen will, um sich international für die Entkriminalisierung von Homosexualität und trans Identitäten einzusetzen (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Buch
Liebe, Lust und andere Katastrophen – unsere queeren Lesetipps
Éric Chacour verwebt queere Liebe mit familiären Zwängen in Kairo. Chloé Caldwell zerlegt das lesbische Begehren in schmerzhafter Klarheit. Und Eryx Vail stellt die Frage, ob queeres Leben in dystopischen Zukunftsvisionen überhaupt vorkommen darf.
Von Newsdesk Staff
Schwul
Lesbisch
Gesellschaft
Kultur
Queer
Wien
Ein Leuchtturm namens Magnus: Das neue Zentrum für sexuelle Gesundheit
Wien bekommt ab 2026 ein neues Zentrum für sexuelle Gesundheit: Magnus* Ambulatorium für sexuelle Gesundheit: ein einzigartiges Kompetenzzentrum für Prävention, Testung, Behandlung und Beratung.
Von Newsdesk Staff
Gesundheit
News
HIV, Aids & STI
Österreich
Buch
Warum verehrte eine lesbische Frau Adolf Hitler?
Wie kann sich eine lesbische Frau mit Hitler und den Nazis identifizieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine lesenswerte Biografie über Stephanie Hollenstein, Hitlers queere Künstlerin.
Von Christian Höller
Lesbisch
Geschichte
Kultur
Deutschland
CSD in Grevesmühlen feiert Premiere – Rechte halten dagegen
Mit dem Motto «Unsere Liebe ist stärker als Euer Hass» setzt der CSD Grevesmühlen ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz. Doch nicht alle teilen diese Werte, wie Teilnehmer*innen einer Gegendemo zeigten.
Von Newsdesk/©DPA
Pride
Queerfeindlichkeit
News