So kannst du ukrainischen LGBTIQ in Österreich helfen
Geld wird ebenso benötigt wie Unterkünfte
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will sich an diesem Dienstag in einer Videobotschaft an das Europäische Parlament wenden. Ob dies klappt, hänge von der Lage in der von Russland angegriffenen Ukraine ab, hiess es vorab aus Kreisen des Parlaments.
Die Abgeordneten beraten ab Mittag (12.00 Uhr) in einer Sondersitzung in Brüssel eine Resolution, die den russischen Angriff auf die Ukraine scharf verurteilt und die vereinbarten Sanktionen des Westens gegen Russland unterstützt. Der Entwurf plädiert zudem für eine EU-Beitrittsperspektive für die Ukraine.
Derweil sind die ersten aus der Ukraine geflüchteten Menschen in Österreich angekommen. Unter ihnen viele LGBTIQ, teilte die HOSI Wien am Dienstag in einer Pressemitteilung mit. Die Organisator*innen der Vienna Pride haben die E-Mail-Adresse ukraine @ viennapride.at eingerichtet. Wer ukrainischen LGBTIQ-Personen eine Unterkunft zu Verfügung stellen kann, solle sich dort melden.
Des weiteren gibt es einen Spendenaufruf von European Pride Organisers Association. Der EPOA-Vorstand ist nach eigenen Angaben in direktem Kontakt mit den Pride-Organisator*innen und Aktivist*innen von Kiew und Charkiw Pride. Die Spenden gingen zu 100% direkt an die Aktivist*innen um ihre Sicherheit bestmöglich zu gewährleisten.
Des weiteren teilt die HOSI mit, dass flüchtende Menschen aus der Ukraine die Züge der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) kostenlos und ohne Zugticket nutzen können.
Queer Base bietet eine erste Rechtsberatung an und kann unter asylum @ queerbase.at erreicht werden. Persönliche oder telefonische Termine seien auf Anfrage möglich.
Zahlreiche LGBTIQ Organisationen aus Deutschland haben sich im Bündnis Queere Nothilfe Ukraine zusammengeschlossen. Mit einer Petition fordern sie die Bundesregierung auf, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um gefährdeten Menschen aus der Ukraine Schutz zu gewähren – und zwar Menschen mit und ohne ukrainische Staatsangehörigkeit und insbesondere LGBTIQ, die in die EU bzw. nach Deutschland flüchten wollen (MANNSCHAFT berichtetete).
Ausserdem hilft ein queerer Karnevalsverein aus Köln, 200 Waisenkinder aus der Ukraine zu retten (MANNSCHAFT berichtete).
(mit dpa)
Das könnte dich auch interessieren
News
Neuer Umfragerekord für AfD in Sachsen-Anhalt
In einem Jahr wird in Sachsen-Anhalt gewählt. Die queerfeindliche AfD liegt in den Umfragen vorn und baut ihren Vorsprung noch aus. Auch Alice Weidel legt bei Sympathiewerten zu.
Von Newsdesk/©DPA
Gesellschaft
Deutschland
Schweiz
Drag Queens gegen Zombies – und mehr queere Filmhighlights in Genf
Das Geneva International Film Festival präsentiert erstmals wieder zahlreiche Produktionen, die queere Lebensrealitäten, Geschichte und Körperlichkeit in den Fokus rücken.
Von Newsdesk Staff
News
Drag
Kultur
Film
Gesundheit
Deutschland gibt 2,5 Millionen Euro für Aids-Programm der UN
Mit dem Rückzug der USA aus internationalen Organisationen wird für viele Gesundheitsprojekte das Geld knapp. Die deutsche Bundesregierung will ein wichtiges Programm weiter unterstützen. Derweil gibt es in Europa wieder mehr Infektionen mit sexuell übertragbaren Krankheiten
Von Newsdesk/©DPA
HIV, Aids & STI
Österreich
Deutschland
USA
Trump ehrt ultrarechten Charlie Kirk mit Freiheitsmedaille
Mehr als einen Monat nach dem Tod Charlie Kirks ehrt Trump den rechten Aktivisten. Fast zeitgleich macht sein Aussenministerium mit einer Drohung Ernst.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Religion
News