Darum feiert dieses britische Marineschiff jetzt Pride
Bis 2000 war LGBTIQ-Personen der Dienst verboten
Ein ehemaliges Landungsboot der Royal Navy wurde zum 25. Jahrestag der Aufhebung des Dienstverbots für Queers in den britischen Streitkräften in Pride-Farben beklebt.
Die Öffentlichkeit kann das Landungsboot Foxtrot 8 (F8), das im historischen Viertel von Portsmouth beheimatet ist, bis September besichtigen und an Bord mitfahren. Das im Falklandkrieg eingesetzte Schiff ist laut BBC das erste in der britischen Geschichte, das in den Regenbogenfarben beklebt wurde.
Das Projekt zur bunten Gestaltung der F8 wurde gemeinsam mit der Wohltätigkeitsorganisation Fighting with Pride im Vorfeld der Pride am 7. Juni in Portsmouth organisiert.
Bis Januar 2000 war LGBTIQ-Personen der Dienst verboten. Sie mussten mit unehrenhafter Entlassung, dem Verlust von Orden, Überwachung und Verhören rechnen.
Der Veteran Roly Woods, ein ehemaliger Leutnant der Royal Navy, der während des Falklandkriegs auf der HMS Leeds Castle diente, sagte, er habe sich damals entschieden zu lügen, als sein Kommandant ihn auf seine Beziehung zu einem anderen Mann ansprach.
Allerdings sei er damit durchgekommen. Der Kapitän habe es akzeptiert. «Aber es war eine extrem schwierige Situation, sowohl beruflich als auch privat, und ich habe viele Jahre damit gerungen.»
Dierk Koch wurde einst von der deutschen Bundeswehr wegen seiner Homosexualität degradiert und «unehrenhaft entlassen». Er galt über 50 Jahre lang als Gesetzesbrecher (zur MANNSCHAFT Story)
Wie leben und lieben queere Menschen im Krieg? Das fragt sich die Initiative Munich Kyiv Queer und zeigt eine Reihe von ukrainischen Kurzfilmen (MANNSCHAFT berichtete)
Das könnte dich auch interessieren
Podcast & Radio
«Liebe erzählt» – 5 Versionen von Beziehung
«Liebe erzählt» heisst ein neuer Podcast von SWR Kultur. Die fünf Folgen stehen ab sofort in der ARD Audiothek.
Von Newsdesk Staff
Liebe
Religion
Schwul
TIN
International
Die meisten Morde an trans Personen werden in Brasilien verübt
Mit der weltweiten Zunahme autoritärer Regime verschärft sich in vielen Ländern die Rechtslage für trans Personen. Darauf weisen die SOS-Kinderdörfer zum Internationalen Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie am 17. Mai hin.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
TIN
ESC 2025
JJ zum Flaggen-Verbot: «Traurig, dass wir uns nicht zeigen dürfen»
Trotz Schweigegelübde äusserte sich der österreichische Künstler JJ über das Verbot von Regenbogenfahnen beim Eurovision Song Contest.
Von Greg Zwygart
Unterhaltung
Schweiz
Österreich
Eurovision Song Contest
Pride