Jonathan Bailey als einer der «Sexiest Men Alive» gewählt
Allerdings in einer ziemlich ungewöhnlichen Kategorie
Jedes Jahr im November wird vom US-Klatschblatt People der «Sexiest Man Alive» (Achtung: Singular!) verkündet. Voran geht eine Umfrage, bei der Leser*innen Namen für verschiedenste Kategorien nennen können. 350‘000 haben mitgemacht und dem «Bridgerton»-Star einen Spitzenplatz gesichert.
Der britische Schauspieler, der mit der Netflix-Serie einen internationalen Splash gemacht hat und danach in Mini-Serien wie «Fellow Travelers» prominent schwule Rollen spielte (MANNSCHAFT berichtete), wurde von People-Leser*innen in der Kategorie «Sexiest Fiyero» genannt, neben Hunks wie Aaron Tveit, Taye Diggs und Joey McIntyre.
Für alle, die mit dieser Kategorie nichts anfangen können: Fiyero ist die männliche Hauptfigur in dem erfolgreichen Musical «Wicked» über die beiden Hexen Elphaba und Glinda im Zauberland Oz.
Rechte von Randgruppen
Es ist eine Prequel-Geschichte zum berühmten «Zauberer von Oz»-Film und zeigt, dass die dort als «Wicked Witch of the West» gezeigte Elphaba mit ihrem markanten grünen Äusseren ursprünglich überhaupt nicht «böse» war, sondern sich gegen den als faschistisch porträtierten Zauberer von Oz und seinen Stab erhoben hatte. Um für die Rechte aus Randgruppen zu kämpfen – was viele Zuschauer*innen und Musicalforscher*innen als Metapher für LGBTIQ-Rechte interpretieren. Wodurch Elphabas Song «Defying Gravity» zu einer übewältigenden Queer-Hymne mutierte.
Demnächst kommt die Verfilmung dieses Musicals ins Kino, darin spielen Cynthia Erivo und Ariana Grande Elphaba und Glinda. Neben diesen beiden LGBTIQ-Ikonen brilliert Jonathan Bailey als der «begehrteste Junggeselle von Oz»: Fiyero Tigelaar, der mit «Dancing Through Life» seinen grossen musikalischen Moment hat und sich, wider Erwarten, als scheinbar arrogantes Oberarschloch ausgerechnet in die Aussenseiterin Elphaba verliebt und sie bei ihrem Kampf für Minderheiten unterstützt.
Einziger offen queerer Star
In den USA startet der erste Teil dieser Filmadaption Ende November (in Deutschland am 12.12.), aber es gab schon diverse Vorabscreenings – und vor allem viele Videoclips und Fotos, auf denen man Bailey als Fiyero «in full swing» erleben kann.
Das genügte, um die vielen «Wicked»-Fans von Bailey zu überzeugen, ihn ausgerechnet für diese etwas ungewöhnliche Kategorie zu nominieren und ihm darin die meisten Stimmen zu geben. Bailey gewinnt als einziger offen queerer Star bei dieser People-Umfrage.
Andere bekannte Namen in weiteren Kategorien sind Jacob Elordi aus «Saltburn», der als «Sexiest New Heartthrob» ganz nach oben schoss (MANNSCHAFT berichtete über sein neues queeres Filmprojekt).
Harry Styles wurde zum «Sexiest Musician» ernannt und «Batman»- bzw. «Twilight»-Darsteller Robert Pattinson als «Sexist First-Time Dad».
Taylor Swifts Boyfriend Travis Kelce und sein Bruder Jason sind die «Sexist Popcast Hosts». Und Jeremy Allen White aus der Disney+-Serie «The Bear» ist für die People-Leser*innen der Mann mit den «Sexist Tattoos» (die in der Serie teils künstlich hinzugefügt werden).
Wer von all diesen Namen schlussendlich der «Sexist Man Alive» (Singular!) wird, verkündet People am 12. November.
Das könnte dich auch interessieren
Film
«Klandestin» – Rechte Politikerin soll schwulen Geflüchteten verstecken
In Kino-Erfolgen wie «Rosa Luxemburg» und «Hannah Arendt» wurde Barbara Sukowa in Rollen warmherziger Frauen berühmt. Als eiskalte Politikerin zeigt sie in «Klandestin» eine ganz andere Seite
Von Newsdesk/©DPA
Kultur
Deutschland
Schwul
People
Mikrofon-Panne bei Coachella: Aber Lady Gaga bleibt cool
Zehntausende Menschen feiern beim berühmten Coachella-Festival in Kalifornien. Lady Gaga zählt zu den Headlinern. Eine Mikrofon-Panne bei ihrem Auftritt bringt die Sängerin nicht aus der Ruhe.
Von Newsdesk/©DPA
Musik
Unterhaltung
Schweiz
Céline Dions Auftritt beim ESC in Basel weiter ungewiss
Kommt sie oder kommt sie nicht? Für Céline Dion, die bei dem Musikfestival 1988 für die Schweiz gewann, wäre auf der Bühne in Basel immer Platz. Das reicht aber nicht.
Von Newsdesk/©DPA
Musik
Unterhaltung
Eurovision Song Contest
Film
Liebe auf Norwegisch: «Oslo Stories» startet im Kino
Der Regisseur Dag Johan Haugerud widmet drei Filme den Themen Liebe und Sexualität. Ein Teil der Trilogie gewann sogar den Hauptpreis der Berlinale.
Von Newsdesk/©DPA
Kultur
Liebe