Erste Bilanz zur Ehe für alle in der Schweiz
Die Ehe für alle gilt in der Schweiz seit Juli 2022. Nun wurden erste Zahlen veröffentlicht.
Die Ehe für alle und die Möglichkeit, das Geschlecht im Personenstandsregister zu ändern, sind beide im Jahr 2022 in Kraft getreten. Zwischen dem 1. Juli (MANNSCHAFT berichtete) und dem 31. Dezember haben 749 gleichgeschlechtliche Paare geheiratet, 2234 Paare liessen ihre Eingetragene Partnerschaft in eine Ehe umwandeln.
Zürich will die Eingetragene Partnerschaften künftig gratis in Ehen umwandeln. Wer die Gebühr schon bezahlt hat, kann sie dann zurückfordern (MANNSCHAFT berichtete).
Im Espace Mittelland und der Ostschweiz beispielsweise waren es mehr lesbische Paare, ansonsten überwog, wie etwa in Zürich, die Zahl der schwulen Paare.
Zudem wurden bei den Schweizer Zivilstandsämtern zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2022 insgesamt 1171 Geschlechtsänderungen registriert. Dies zeigen die ersten, auf dem Zivilstandsregister beruhenden provisorischen Ergebnisse für das Jahr 2022.
Aufgrund der Verbesserungen für LGBTIQ hat die Schweiz im internationalen Ranking der Reiseländer viele Plätze gut gemacht (MANNSCHAF berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
US-Amerikaner Robert Prevost ist neuer Papst
Der US-Amerikaner Robert Prevost ist neuer Papst. Er wird Papst Leo XIV. heissen. Von «homosexuellem Lebensstil» hält er nicht viel
Homophober Übergriff mit Pfefferspray
Homophober Übergriff in Cottbus: Hier wurde ein 29-jähriger verletzt.
Eine World Pride unter Trump: Wie sicher sind Reisen in die USA noch?
Die World Pride findet diesmal in Washington statt – für die Hauptstadt ein besonderes Jubiläum. Es ist aber auch eine Veranstaltung in der Nähe des Weissen Hauses, das «Genderideologie» ablehnt.
Billie Eilish gibt in Berlin die Ansagerin
Der queere Superstar in einer ungewohnten Rolle: Billie Eilish gibt am Freitag die Ansagerin