Dr. Gay – Prep: Zweimal zwei Pillen innerhalb kurzer Zeit … geht das?
Ich nehme die Prep event-basiert, also zwei Tabletten mindestens zwei Stunden vor einem Sexdate. Nun ist es schon ab und zu vorgekommen, dass es doch nicht zum Sex gekommen ist oder wir ein Kondom benutzt haben. Ich habe dann die Prep nicht weiter genommen. Ist es gesundheitlich bedenklich, wenn ich dann wenige Tage später wieder zwei Tabletten nehme? Luca (34)
Hallo Luca, Prep steht für Präexpositionsprophylaxe und ist neben der Verwendung von Kondomen eine weitere Präventionsmassnahme zum Schutz vor HIV. Unter ärztlicher Aufsicht beugt eine tägliche und konsequente Einnahme des Medikaments eine Infektion mit HIV vor.
Neben der täglichen Einnahme, gibt es auch das von dir angesprochene 2+1+1-Schema: 24 bis spätestens 2 Stunden vor dem ersten Sex nimmst du zwei Tabletten gleichzeitig. Danach nimmst du exakt alle 24 Stunden eine Tablette. Nach dem letzten Sex nimmst du nochmals nach 24 sowie nach 48 Stunden eine Tablette.
Es macht Sinn, mit der Prep aufzuhören, wenn es doch nicht zu Sex kommt oder ihr ein Kondom benutzen wollt. Wenn beim 2+1+1 Schema die letzte Einnahme länger als 24 Stunden her ist und du dann doch Anal- oder Vaginalverkehr ohne Kondom haben möchtest, solltest du (spätestens zwei Stunden vorher) nochmal zwei Tabletten nehmen. Wenn es weniger lange her ist, kannst du mit einer Tablette alle 24 Stunden fortfahren. Danach wie gewohnt die Prep weiter nehmen bis zum Absetzen. Der Mindestabstand beträgt also 24 Stunden.
Im Leben können sich Pläne ändern. Entsprechend kannst du dein Prep-Regime anpassen. Tatsache ist aber auch, dass Medikamente den Körper belasten und daher unnötig hohe Einnahme auf ein Minimum reduziert werden sollten. Das Wichtigste zur Prep und die Einnahmeschemen findest du hier.
Leser Louis ist ebenfalls Prep-Nutzer und wollte von mir wissen, welche Folgen eine verspätete Einnahme haben kann. Meine Antwort an ihn findest du hier.
Leser Mirko macht viel Sport. Er fragte mich, ob er bei der Einnahme von Prep und Nahrungsergänzungsmittel etwas beachten muss. Meine Antwort an ihn findest du hier.
Alles Gute wünscht dir Dr. Gay
Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch
Das könnte dich auch interessieren
Lust
«Kleines Luder» oder «geile Sau?» – Was geht beim Dirty Talk?
Die Bezeichnungen «Schatz» und «Sau» führen die Top 10 im Dirty Talk an. Durch den Zusatz «geil» oder «klein» wird es nicht unbedingt sexier, zeigt eine aktuelle Befragung.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
Feiern
London verliert weitere queere Location
London verliert eine weitere queere Feier-Location: die G-A-Y Bar in Soho. Das hat Besitzer Jeremy Joseph angekündigt.
Von Newsdesk Staff
Gesundheit
Gelassen alt werden – auch mit HIV
Als HIV und Aids Anfang der 1980er Jahre auftauchten, ging es in den ersten Jahren hauptsächlich darum, das Leben der Menschen möglichst lange zu erhalten. Niemand konnte sich damals vorstellen, wie schnell sich der medizinische Fortschritt entwickeln würde und dass bei erfolgreicher Therapie auch mit HIV ein normales Leben möglich sein wird.
Von Sponsored
Sponsored
HIV, Aids & STI
Interview
«Wenn queere Kulturorte verschwinden, verändert die Stadt ihr Gesicht»
Im Streit über den richtigen Weg im Kampf gegen Antisemitismus haben vor einem Jahr 5 bekannte Köpfe die Linke verlassen, darunter die schwulen Abgeordneten Klaus Lederer und Carsten Schatz. Wo steht der einstige Kultursenator heute und was plant der parteilose Politiker in der Zukunft?
Von Kriss Rudolph
Deutschland
Schwul