Daniel Craig mit «Queer» für Europäischen Filmpreis nominiert
Der Ex-James-Bond konkurriert u.a. mit Franz Rogowski als Bester Darsteller
Am Dienstag gab die Europäische Filmakademie bekannt, wer alles für den Europäischen Filmpreis nominiert ist.
Der Film «Die Saat des heiligen Feigenbaums» des vor einigen Monaten nach Deutschland geflohenen Iraners Mohammad Rasoulof ist als bester europäischer Film nominiert worden. Rasoulofs Film soll auch für Deutschland ins Oscar-Rennen gehen.
Als bester europäischer Film wurden aber auch 14 weitere Titel vorgeschlagen. Darunter ist etwa der Body-Horrorfilm «The Substance» von Coralie Fargeat mit Demi Moore in der Hauptrolle und die Raubkunst-Doku «Dahomey» von Mati Diop, der diesjährige Berlinale-Gewinner.
Im Oktober hatte die Europäische Filmakademie entschieden, dass nun neben Spielfilmen auch nominierte Dokumentar- und Animationsfilme zum besten europäischen Film gekürt werden können.
Auch Pedro Almodóvars neuer Film hat Chancen
Als beste Darsteller sind die deutschen Schauspieler Lars Eidinger in «Sterben» und Franz Rogowski in «Bird» nominiert – Rogowski hatte zuletzt mit queeren Rollen viel Furore gemacht, u.a. im Paragraf-175-Drama «Grosse Freiheit» (MANNSCHAFT berichtete).
Beide bekommen Konkurrenz von Daniel Craig, der gerade mit Luca Guadagninos Romanverfilmung «Queer» für Schlagzeilen sorgt. Ausserdem nominiert: Ralph Fiennes («Konklave») und Abou Sangare in «Souleymane's Story».
Chancen auf den Titel als beste Darstellerin hat unter anderem Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton in Pedro Almodóvars Venedig-Gewinnerfilm «The Room Next Door» (MANNSCHAFT berichtete).
Der Europäische Filmpreis soll am 7. Dezember in Luzern in der Schweiz verliehen werden. Er zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der Branche.
Bereitet Shawn Mendes gerade sein Coming-out vor? Der kanadische Popstar macht mit neuen Äusserungen zu seiner Sexualität Schlagzeilen (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
T-Shirt, Mütze, Regenbogen – Die neue Strenge im Bundestag
Zurechtweisungen, Ordnungsrufe, Sitzungsausschluss – Bundestagspräsidentin Klöckner und ihre Vizes nutzen alle Mittel, um für gesittete Debatten zu sorgen. Nicht allen gefällt der Stil der CDU-Frau.
Von Newsdesk/©DPA
News
Pride
News
Rechte Demo «gegen den CSD-Terror» zur Berliner Pride
Am Samstag zieht die queere Gemeinschaft mit Hundert Gruppen durch die Hauptstadt. Am Bundestag weht dann wohl keine Regenbogenflagge. Dafür aber an anderen Orten.
Von Newsdesk/©DPA
Pride
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Frankreich
Die Macrons verklagen US-Podcasterin nach Transgender-Gerüchten
Der französische Präsident Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte haben am Mittwoch eine Verleumdungsklage gegen die rechtsgerichtete US-Podcasterin Candace Owens eingereicht. Owens hatte wiederholt behauptet, die Frau des Präsidenten sei als biologischer Mann geboren.
Von Newsdesk Staff
News
Politik
International
People
Benedict Cumberbatch wird in Zürich geehrt
Er war nicht nur «Sherlock» und «Smaug» in der Hobbit-Trilogie: Benedict Cumberbatch ist eine feste Grösse im Filmgeschäft. Das Filmfestival von Zürich lobt den LGBTIQ-Ally in höchsten Tönen.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Schweiz
Kultur