in

Dr. Gay – Ist fremdes Sperma auf meiner Eichel ein Risiko?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

Bild: iStockphoto

Lieber Dr. Gay, heute hatte ich Analsex mit Kondom. Er setzte sich auf mich und hat auf mich abgespritzt. Danach masturbierte er kurz bei mir weiter. Besteht hier Gefahr auf HIV, falls etwas von seinem Sperma auf meine Eichel gekommen ist? Jürgen (27)

Hallo Jürgen, Sperma gehört bezüglich HIV zu den infektiösen Flüssigkeiten. Es ist darum ratsam, den Kontakt von frischem Sperma mit gewissen Schleimhäuten zu vermeiden.

Wenn infiziertes Sperma in die Vorhaut eingerieben wird, gibt es viele Wirtszellen, an denen das Virus direkt andocken kann. Hier ist die Frage, wie lange und wie intensiv das Sperma eingerieben wurde und wie gross die Menge war. Auch die sogenannte Viruslast, das heisst die Anzahl der HI-Viren im Blut bzw. im Sperma, ist massgebend.

Werbung

Kurz nach einer HIV-Infektion ist die Viruslast im Körper hoch und das Ansteckungsrisiko um ein Vielfaches grösser. Je nach Menge des Spermas, der Viruslast und der Intensität des Einreibens ist das Risiko von kaum relevant bis hoch einzuschätzen.

Thilo Christ ist Deutschlands erster offen HIV-positiver Bürgermeister

In deinem Fall scheint die Menge nicht so gross und die Dauer nicht so lang gewesen zu sein. Somit wäre das HIV-Risiko eher vernachlässigbar. Solltest du beschnitten sein, reduziert dies das Risiko noch weiter. Wenn das Sperma nur in Kontakt mit der intakten Haut des Penisschafts gekommen ist, besteht gar kein HIV-Risiko.

Ich kann mir vorstellen, dass dies im Nachhinein schwierig zu beurteilen ist. Solltest du unsicher sein, mache einen HIV-Test. Dieser ist bereits 15 Tage nach der Risikosituation möglich und wird dir Sicherheit geben. Eine gute Adresse für Test und Beratung ist der Checkpoint. Weitere Infos unter https://www.mycheckpoint.ch/de/

Werbung

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay


Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Istanbul Pride

So bunt war das Wochenende

Festnahme nach homophober Beleidigung und Körperverletzung