in

Dr. Gay – Versehentlich Blut in den Mund bekommen: ein HIV-Risiko?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

kuessen
Symbolbild: Shutterstock

Ich habe beim Blasen versehentlich die Eichel verletzt und Blut in den Mund bekommen. Mein Sexpartner hate sich vor zwei Wochen testen lassen und seitdem keinen Risikokontakt gehabt. Hatte ich hier ein HIV-Risiko? Gibt es ausser HIV noch anderes, was ich mir durch Blut einfangen kann? Florian (21)

Lieber Florian, wenn dein Sexpartner sich vor zwei Wochen hat testen lassen, müsste er bis zu eurem Kontakt acht bzw. vierzehn Wochen kein Risikokontakt gehabt haben, um sicher HIV-negativ zu sein. Das heisst sechs Wochen (reguläre Wartefrist bei HIV-Labortests) oder zwölf Wochen (reguläre Wartefrist bei Heimtests) vor dem Test und die weiteren zwei Wochen bis zu eurem Kontakt.

Aber keine Sorge. Etwas Blut im Mund birgt kein HIV-Risiko, weil die Menge für eine Infektion zu klein ist und durch den Speichel zusätzlich verdünnt wird. Die Mundschleimhaut ist zudem robust und darauf ausgelegt, Erreger abzuwehren.

Leser Michael beklagt sich über Risse in der Vorhaut, die manchmal sogar bluten. Meinen Rat an ihn liest du hier. Bei Leser Jan schmerzt die Vorhaut, wenn er eine Erektion bekommt und sie zurückziehen will.


Bei fast allen sexuellen Praktiken, also auch beim Blasen oder Blasen lassen, kannst du dich aber mit anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) wie zum Beispiel Syphilis, Tripper oder Chlamydien anstecken, auch wenn kein Blut im Spiel ist.

Falls du Sex mit wechselnden Partnern hast empfehle ich dir, dich regelmässig testen zu lassen, auch ohne Symptome. Gegen gewisse STI kannst du dich auch impfen lassen.

Hier findest du Test- und Impfempfehlungen, sowie spezialisierte Fachstellen in der Schweiz: https://drgay.ch/safer-sex/testen-und-impfen. Alles über HIV, STI und wie du dein Risiko verkleinern kannst, steht hier: https://drgay.ch/safer-sex/was-heisst-safer-sex


In Deutschland liefert die Deutsche Aids-Hilfe eine Übersicht über alle Teststellen und Checkpoints: https://www.aidshilfe.de/adressen?f-type=12

Infos zu Teststellen in Österreich findest du auf dem österreichischen Gesundheitsportal oder direkt bei den Aids-Hilfen Österreichs.

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.


Kevin Spacey

Vorwürfe sexueller Übergriffe: Freispruch für Kevin Spacey!

Erdogan

Türkei zensiert: Religiöse Kräfte verhindern queerfreundliche Konzerte