in

Dr. Gay – Bei einer Erektion schmerzt meine Vorhaut. Was tun?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

Bild: Charles Deluvio/Unsplash

Lieber Dr. Gay, ich habe ein Problem mit meinem Penis. Im schlaffen Zustand kann ich meine Vorhaut ohne grössere Probleme zurückziehen. Wenn ich aber eine Erektion habe, kann ich sie nicht mehr zurückziehen. Wenn ich es trotzdem versuche, schmerzt es. Hast du mir Tipps, was ich machen kann? Jan (21)

Hallo Jan, du leidest an einer Vorhautverengung. Der medizinische Fachausdruck dafür ist Phimose.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Phimose zu behandeln. Zum Beispiel mit einer Salbe, die dir ein Urologe verschreiben kann. Er kann dir auch erklären, wie du sie anwendest. Oder mit einem operativen Eingriff, eine sogenannte Beschneidung. Welche Methoden es gibt und welche für dich die richtige ist, kann der Urologe nach einer Untersuchung beurteilen.

Die Beschneidung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Vorhaut des Penis vollständig (Schleimhaut und Haut) entfernt wird. Die Frage, ob eine Beschneidung von Vor- oder Nachteil ist, ist schon lange Gegenstand einer Debatte zwischen Befürwortern und Gegnern. Ein Ende ist derzeit nicht in Sicht, denn Studien zu diesem Thema kommen immer wieder zu widersprüchlichen Ergebnissen. Einige sehen Vorteile in der Beschneidung, andere erkennen keine wesentlichen Unterschiede zwischen Beschnittenen und Unbeschnittenen.


Leser Lars wollte von mir wissen, wie gross das HIV-Risiko von fremdem Sperma auf der Eichel, beziehungsweise der Vorhaut ist. Meine Antwort an ihn liest du hier.

Mehr Informationen zum Penis gefällig? Der Dokumentarfilm «Penissimo» von Gabi Schweiger setzt sich mit der Geschichte des Penis auseinander und lässt verschiedene Männer zum Thema Maskulinität zu Wort kommen (MANNSCHAFT berichtete).

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay


Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen, HIV-Risiko oder anderem? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch



Schweizer Nationalmannschaft Schweiz in Katar WM

Die Schweiz bei der WM in Katar: Dialog statt Protest

LGBTIQ News

«Der versprochene queerpolitische Aufbruch kommt!»