in ,

Zurich Pride 2022: Route für Demonstration steht fest

Los geht es am 18. Juni um 14 Uhr auf dem Helvetiaplatz

zurich Pride 2019
Zurich Pride 2019 (Bild: Facebook/zurichpride)

Die Route für den Demonstrationszug im Rahmen der Zurich Pride 2022 wurde festgelegt und bewilligt. Die Veranstaltung steht dieses Jahr unter dem Motto «trans – Vielfalt leben».

Das Organisationskomitee der Zurich Pride gab die bewilligte Route der Demonstration bekannt. Demnach geht es am 18. Juni um 14 Uhr auf dem Helvetiaplatz los. Zuvor werden dort ab 13 Uhr Reden zu hören sein.

Schlaufe via Bahnhofstrasse
Die Route führt unter anderem über die Stauffacherbrücke, die Sihlstrasse und die Bärengasse, bevor es dann in einer Schlaufe via Bahnhofstrasse und Sihlbrücke wieder über die Sihl geht. Das Ende auf der Müllerstrasse liegt wenige Meter vom Startpunkt entfernt.

In der Bärengasse muss ein Stopp eingelegt werden, bis der Schluss des Umzuges den Talacker erreicht hat und die Bahnhofstrasse durch die VBZ-Leitstelle ÖV freigegeben worden ist. Weitere Stopps sind geplant, um entstandene Lücken im Umzug zu schliessen.


Einzelpersonen oder Gruppen im Freundeskreis müssen sich nicht anmelden und seien jederzeit und unabhängig von Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung herzlich willkommen, so das Organisationskomitee.

«Vielfalt leben»
Zum ersten Mal in der 27-jährigen Geschichte der Zurich Pride wird der Fokus auf die rechtliche Situation und die Herausforderungen von trans Menschen gelegt. Die trans Community hat einerseits gemeinsame Themen, andererseits ist sie genauso divers, wie andere Personengruppen, so die Veranstalter*innen. Ein wichtiges Ziel sei es, dass trans Menschen diese Diversität in Zukunft ohne Einschränkungen und Ausgrenzung leben können.

Ursprünglich wollte man mit dem Motto «trans*normal – Mensch bleibt Mensch» in die diesjährige Pride-Saison gehen. Doch dann hagelte es Kritik. Dem Verein wurde unter anderem «Assimilationspolitik» vorgeworfen (MANNSCHAFT berichtete). Das neue Motto heisst nun: «trans – Vielfalt leben».



Paolo Rondelli San Marino

Erstes schwules Staatsoberhaupt der Welt in San Marino

Mahmood & Blanco ESC 2022 Turin

ESC 2022: Das sind die Startplätze der Halbfinals