Zum Ritter geschlagen: Harald Glööckler erhält österreichischen Orden
Der Designer spricht vom «absoluten Höhepunkt» seines Lebens
Harald Glööckler ist in Wien in den Ritterstand erhoben worden: Er habe sich über «viele Jahrzehnte» für Kinder in Not und den Tierschutz engagiert.
Erzherzog Sandor von Habsburg Lothringen und Erzherzogin Herta Margarete von Habsburg Lothringen liessen Harald Glööckler im Schloss Schönbrunn die Ehre zukommen. Dort erhielt der Kult-Designer den «Kaiserlich-Österreichischen Franz-Joseph-Orden» für seinen Einsatz für Gruppen am Rande der Gesellschaft, wie es hiess.
«Die Zeremonie war märchenhaft und man hatte das Gefühl, man ist in ein anderes Jahrhundert versetzt», erklärte Glööckler gegenüber dem Portal mannheim24.de. Und weiter: «Vor allem wurde das alles nur für mich inszeniert. Sänger, Fahnenträger, Militär-Uniformen und das Ganze in der pompöösen kaiserlichen Schlosskapelle von Schloss Schönbrunn.»
Weniger märchenhaft ging es bei seiner Teilnahme im RTL-Dschungelcamp Anfang des Jahres zu (MANNSCHAFT berichtete).
Er liebe ja Wien und Österreich, so der Modedesigner, er könnte sich sehr gut vorstellen, neben Berlin auch eine Wohnung in Wien zu haben. «Diese ganze Opulenz, dieses kaiserliche Flair, das diese Stadt ausstrahlt, passt natürlich sehr gut zu Pompöös.»
Dort, in Wien, hatte er kürzlich auch das 35-jährige Jubiläum seiner Marke Pompöös gefeiert und forderte: «Es ist höchste Zeit, den Einheitsbrei zu beenden.» (MANNSCHAFT berichtete)
Die Ehrung sei der «absolute Höhepunkt» in seinem Leben, ist auf Instagram zu lesen. Schliesslich sei er überzeugter Monarchist. Zu der Ehrung erklärte er, er habe sich über viele Jahrzehnte für Kinder in Not und den Tierschutz engagiert, zudem sei er der erste gewesen, der Frauen mit starken Grössen Mut und für sie Mode gemacht habe. Nicht umsonst laute sein Motto «Jede Frau ist eine Prinzessin».
Glööckler sprach auch über seine Zukunftspläne. Er wolle bald mit seiner Kunst durchstarten, es seien Ausstellungen in New York, Los Angeles, Miami geplant. Zudem seien verschiedene Kollektionen kurz vor dem finalen Start: „Tapeten, Mode, Schmuck, Kosmetik, Cocktails, Schokolade, Pralinen und vieles mehr.»
Das könnte dich auch interessieren
Österreich
Was die Stadt Wien für Queers tun will
Die Stadt Wien sieht sich als queeres Gegenmodell zum weltweiten Backlash. Daher haben die Wiener SPÖ und die Neos im neuen Regierungsprogramm wichtige Massnahmen für LGBTIQ-Personen beschlossen.
Von Christian Höller
News
TIN
Buch
Nobelpreis und Polizeischutz – 150 Jahre Thomas Mann
In seiner Heimat machte er sich viele Feinde, und zu seinem Lebensende kehrte Thomas Mann Deutschland lieber den Rücken. Zum runden Geburtstag des schwulen Schriftstellers aber wird sein Kampf für die Demokratie gross gewürdigt.
Von Newsdesk/©DPA
Schweiz
Kultur
Deutschland
Schwul
Europa
Wie queere Paare in Ungarn mehr Rechte bekommen könnten
Im rechtspopulistisch regierten Ungarn sind Ehen zwischen queeren Partner*innen verboten. Nun macht die Justiz Druck auf das Parlament. Um welche Erleichterungen geht es?
Von Newsdesk/©DPA
Queerfeindlichkeit
News
Justiz
Justiz
In Ungarn in Haft: Maja T. kündigt Hungerstreik an
Maja T. aus der linken Szene steht seit Monaten in Budapest vor Gericht. Aus Protest will die Person in den Hungerstreik treten – Unterstützer*innen hoffen auf ein Verfahren in Deutschland.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
News
TIN