in ,

Zehntausende fordern in Prag mehr Rechte für LGBTIQ

Tschechiens Hauptstadt feiert Pride

Prague Pride
Prague Pride 2023 (Bild: Instagram @prague.pride)

Rund 60’000 Menschen haben in Prag für mehr Rechte für LGBTIQ demonstriert. Viele Teilnehmer*innen waren in Regenbogenfahnen gehüllt oder trugen bunte Kostüme.

An der jährlichen «Prague Pride»-Parade nahmen auch prominente Politiker*innen teil, darunter Innenminister Vit Rakusan und Aussenminister Jan Lipavsky. Der bunte Zug durch die Innenstadt wurde von zahlreichen Polizist*innen gesichert, verlief aber ohne Zwischenfälle. Rund ein Dutzend Gegendemonstrant*innen hielten Bänder mit Sprüchen wie «Tschechien ist nicht Sodom» hoch.


«Royal Blue» – Charmant wie «Heartstopper» plus Sex


Die Ehe für alle, also die völlige Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften, ist derzeit ein umstrittenes Thema in Tschechien (MANNSCHAFT berichtete). Eine Gesetzesvorlage, welche dies ermöglichen würde, passierte Ende Juni die erste Lesung im Abgeordnetenhaus. Nach Einschätzung politischer Beobachter*innen in Prag wackelt die Mehrheit für die Reform indes wieder.


Es wird mit einer monatelangen Hängepartie gerechnet. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts CVVM vom Frühjahr befürworteten 58 Prozent der Befragten die Einführung der Ehe für alle, 38 Prozent waren dagegen und vier Prozent unentschlossen (MANNSCHAFT berichtete).

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Prague Pride (@prague.pride)

Skandal in der Islamischen Republik Iran: Der Leiter des Amtes für «Kultur und islamische Orientierung» in der Provinz Gilan wurde seines Amtes enthoben. Er soll auf einem Video zu sehen sein, in dem er Sex mit einem anderen Mann hat (MANNSCHAFT berichtete).


Samantha Fox

Samantha Fox: «Bekomme mehr Komplimente von Frauen als je zuvor»

Michael Wenger

Schlager-Event mit Michael Wendler nach Kritik abgesagt