in ,

Wie Kurt wieder auf die Beine kam

Von einer «unglücklichen Verkettung von Umständen» und viel Lebensfreude

kurt von allmen
Im März 2022 jährte sich der folgenschwere Unfall in den Gassen Zürichs zum 20. Mal. (Bild: Cesare Macri)

Vor 20 Jahren verlor Kurt von Allmen wegen eines fatalen Fehlers der Stadtpolizei Zürich sein linkes Bein. Doch wiederkehrende Phantomschmerzen und Ablehnung aus der LGBTIQ-Community lassen sein herzliches Lachen nicht verstummen.

Das besonders Tragische an Kurts Geschichte ist, dass sie bis auf das Ende eigentlich gar nichts mit ihm zu tun hat. Es ist der 14. März 2002, kurz vor zwei Uhr morgens: An der Marktgasse in Zürich wird in ein Elektronikfachgeschäft eingebrochen. Das hat überhaupt nichts mit Kurt zu tun. Die Stadtpolizei Zürich erhält den Alarm und rast los. Auch das hat nichts mit Kurt zu tun. Ein Polizeiwagen ohne Blaulicht fährt in der Nähe des Tatortes umher und macht Kurt plötzlich zur unfreiwilligen Hauptfigur dieser Geschichte. Was nun passiert, würde Kurt später eine «unglückliche Verkettung von Umständen», seine Anwälte aber «versuchte Tötung» nennen.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.

«An mir ist eigentlich nichts echt – ausser mein Herz»

Ukraine

Diese queeren Soldat*innen verteidigen die Ukraine