in ,

Übergriff in Berlin: Homofeindlich beleidigt und geschlagen

Der Polizeiliche Staatsschutz des LKA ermittelt

homophobe Beleidigung
Foto: AdobeStock

Am Sonntagnachmittag wurden ein 35-Jähriger und eine ihn begleitende trans Frau (21) in Berlin-Mitte angegriffen.

Kurz nach 20 Uhr soll ein unbekannt gebliebener Mann aus einer Personengruppe von drei jungen Männern an der Kreuzung Dircksenstrasse/ Karl-Liebknecht-Strasse auf die Spazierenden zugetreten und sie auf arabischer Sprache homophob beleidigt haben.

Wenig später soll der Tatverdächtige ausgeholt, dem 35-Jährigen ins Gesicht geschlagen und ihn dabei an der Lippe verletzt haben. Nach kurzer Rangelei gelang es dem Angreifer, zu fliehen. Der Verletzte wurde ambulant durch einen alarmierten Rettungswagen behandelt.

Wegen des Verdachts der Körperverletzung und Beleidigung ermittelt nun der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes.


Zuvor war in Frankfurt am Main die Dragqueen Electra Pain mit Reizgas attackiert worden. Seither sucht die Polizei nach zwei mutmasslichen Tätern: beides junge Männer (MANNSCHAFT berichtete).


Bangkok

«Ich war in den letzten Monaten auf zu vielen Beerdigungen»

Unterdrücktes Begehren: «The Power of the Dog» holt begehrteste Bafta-Awards