in

TV-Premiere: «A Body Like Mine» über «stolze schwarze Performerin»

Der deutsche Dokumentarfilm ist jetzt in der ZDF/3sat-Mediathek abrufbar

«A Body Like Mine»
Puck auf den Strassen von Berlin im Film «A Body Like Mine» (Foto: Poison Film)

Der preisgekrönte LGBTIQ-Dokumentarfilm «A Body Like Mine» von Maja Classen und Puck rund um Fragen von Race und Gender ist jetzt in der ZDF/3sat Mediathek zu sehen.

Es gehe um ein Porträt von Puck, die ihren Körper, ihre Kunst und ihre queere Sexualität nutzt, «um sich Räume anzueignen, aus denen Körper wie der ihre traditionell ausgeschlossen wurde», heisst es in einer Pressemitteilung.


Verbot von Sexkauf? «Es war, als würde man mit der Wand reden» – Sabrina Sanchez kämpft gegen Pläne der EU (MANNSCHAFT+)


Mit der Auszeichnung als Best German Documentary Film beim Doc.Berlin Documentary Film Festival 2023 und der internationalen Premiere beim BFI Flare: London LGBTQIA+ Film Festival, zeigt sich die kulturelle Bedeutung des Films, betont die Berliner Produktionsfirm Poison.


Und weiter: «Während Puck sich traut, wilde Sachen zu machen, wie Queer-Postpornos und Wrestling, ist ihre Schöpferin oft unsicher und verletzlich. Puck wird oft missverstanden, verurteilt, fetischisiert.» Als «stolze schwarze Performerin» inszeniere sich Puck in Bildern und Phantasien, aus denen Körper wie der ihre verbannt worden seien.

«A Body Like Mine»
Szene aus «A Body Like Mine» (Foto: Poison Film)

Durch die Zusammenarbeit von Regisseurin Maja Classen und Puck liefere «A Body Like Mine» erfrischende und unkonventionelle Perspektiven auf aktuelle Diskussionen.

Man kann den Dokumentarfilm ab sofort in der ZDF-Mediathek streamen.


Matteo Lane kommt nach Deutschland: Im Mai tritt der schwule Stand-up-Comedian in Köln und Berlin auf (MANNSCHAFT berichtete).


eurogames bern

Eurogames in Wien: «Ich durfte als Mädchen nicht Fussball spielen»

gendern bayern

Genderverbot in Bayern: «Da wird richtig Stimmung gemacht»