in ,

«This Is Going To Hurt»: Serie um schwulen Gynäkologen im ZDF

Ben Whishaw überzeugt als Assistenzarzt Adam Kay

Ben Whishaw
Ben Whishaw in «This Is Going To Hurt» (Bild: Anika Molnar/AMC)

Teils lustig, teils erfrischend, teils traurig wird in «This Is Going To Hurt» der Alltag eines schwulen Assistenzarztes erzählt. Jetzt ist die britische Serie im ZDF zu sehen.

97-Stunden-Wochen, ständige Leben-oder-Tod-Entscheidungen, viel Blut und andere Körperflüssigkeiten – das Leben als Assistenzarzt könnte einfacher sein. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass die Krankenhaus-Parkuhr mehr verdient. Adam Kay, gespielt von Ben Whishaw («James Bond», «The Danish Girl»), hat in seinem hektischen Alltag allerhand zu bewältigen.


«Loving Her»: Zweite Staffel der lesbischen Serie kommt


Das Wohl seiner Patientinnen steht für den schwulen Assistenzarzt auf der Geburtshilfestation des britischen St. Clare’s Hospital trotzdem an erster Stelle. Das eigene Privatleben hingegen kommt schon mal zu kurz.


Shruti Acharya (Ambika Mod), die junge Medizinstudentin, die er einarbeiten soll, scheint dabei mehr Last als Stütze zu sein. Zumindest anfangs. Dennoch: Schlafmangel und ständiger Stress bringen Adam immer wieder an seine Grenzen – mit Konsequenzen, die letztendlich sein ganzes Leben beeinflussen.

Die unter der Regie von Lucy Forbes und Tom Kingsley entstandene Serie basiert auf dem gleichnamigen Buch des Comedians Adam Kay, der humorvoll und ehrlich aus seiner Zeit als Nachwuchsarzt in einem britischen Krankenhaus berichtet. Gnadenlos wird hier Kritik am britischen Gesundheitssystem und den vorherrschenden Arbeitsbedingungen des Arzt- und Pflegepersonals geäussert.

Für die realitätsnahe und emotionale Darstellung erhielt die Serie grosses Lob von medizinischen Fachangestellten. Ben Whishaw gewann den British Academy Television Award in der Kategorie Best Actor für seine Darstellung.


In der TV-Serie «A Very English Scandal» spielt er neben Hugh Grant ein Model, das eine Affäre mit einem Politiker anfängt (MANNSCHAFT berichtete).


Äthiopien

Äthiopien macht Jagd auf queere Bevölkerung

Unnötige Risse im Regenbogen: Selbst­absolution eines Pfarrers