in , ,

Billie Holiday – bisexuelle Vorkämpferin der schwarzen Bürgerrechtsbewegung

Für ihre Titelrolle erhielt Andra Day eine Oscar-Nominierung als beste Schauspielerin

billie holiday
Die Affäre mit Schauspielerin Tallulah Bankhead (Natasha Lyonne) wird im Film nur flüchtig thematisiert. (Bild: 2020 Paramount Pictures Corporation. All rights reserved, Takashi Seida)

Billie Holiday thematisierte mit ihrem Song «Strange Fruit» 1939 die Lynchjustiz in den USA und rief damit die Regierung auf den Plan. In seinem neuen Film «The United States vs. Billie Holiday» zeigt Filmemacher Lee Daniels, weshalb die queere Jazzlegende auch als Vorkämpferin der schwarzen Bürgerrechtsbewegung zu verstehen ist.

Mr. Daniels, die Idee, einen Film über Billie Holiday zu drehen, kam zunächst nicht von Ihnen, richtig?
Genau, denn eigentlich dachte ich gar nicht, dass es noch einen Film über Billie Holiday braucht. Als Teenager habe ich «Lady Sings the Blues» mit Diana Ross und Billy Dee Williams gesehen, und lange Zeit war das für mich die ultimative Holiday-Geschichte. Dabei fehlten da durchaus einige wichtige Aspekte, wie ich später gelernt habe. Als vor einigen Jahren das Drehbuch von Suzan-Lori Parks auf meinem Tisch landete, war ich jedenfalls auf Anhieb Feuer und Flamme. Ich dachte, ich würde mich mit der schwarzen Geschichte der USA auskennen, doch ganz offensichtlich war das nicht der Fall.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Sam Smith

Nichtbinär bei den Brit Awards? Sam Smith ausgeschlossen

Segnung homosexueller Paare

Scharfe Kritik am Nein des Vatikan zur Segnung homosexueller Paare