in

Polizist soll Ex-Freund und dessen neuen Partner erschossen haben

In Australien beschäftigt die Medien derzeit ein blutiges Verbrechen

Jesse Baird
Beaumont Lamarre-Condon, Luke Davies und Jesse Baird (v.l.n.r.) (Foto: Screenshot / Youtube / Channel 7)

Der 28-jährige Polizeibeamte Beaumont Lamarre-Condon aus Sydney steht im dringenden Verdacht, seinen Ex-Freund, TV-Moderator Jesse Baird (26), und dessen neuen Partner Luke Davies (29) erschossen zu haben.

Laut Medienberichten seien die Leichen der beiden Männer noch nicht gefunden worden, es würden sich aber Hinweise auf ein tödliches Gewaltverbrechen verdichten. So wurden laut Sydney Morning Herald blutbefleckte Gegenstände des Paares (wie Kleidung, ein Handy und Kreditkarten) in einem Industriemüllcontainer in der Nähe von Sydney gefunden.


Conchita Wurst als Luziwuzi auf der Theaterbühne: «Als queere Person extrem spannend!»


Laut Polizeiangaben sollen Baird und Davies am Montag in Bairds Haus in Paddington, einem Vorort von Sydney, getötet worden sein. Die Polizei von New South Wales (NSW) teilte mit, dass eine Menge Blut und eine Kugel, die aus der Dienstwaffe von Lamarre-Condon stammte, am Tatort gefunden worden seien.


Aufnahmen von Überwachungskameras
Laut Berichten von Augenzeug*innen soll es eine lautstarke Auseinandersetzung gegeben haben. Ein weisser Lieferwagen, der auf Aufnahmen von Überwachungskameras zu sehen ist, stütze die Theorie eines geplanten Verbrechens. Der Lieferwagen wurde am Freitagmorgen im Süden von Sydney gefunden vorm Haus der Schwester von Lamarre-Condon. Diese stehe aber nicht im Verdacht, in den Fall verwickelt zu sein, heisst es.

Lamarre-Condon stellte sich am Freitag der Polizei. Seine Verhaftung – zu der die Polizei von NSW ein Video veröffentlichte – werfe Fragen über seine Vergangenheit und das mögliche Motiv für die Tat auf. Lamarre-Condon sei früher Celebrity-Blogger gewesen, bevor er zur Polizei ging. Er habe viele «Hollywood A-Lister» interviewt, erfährt man, u.a. bei den Golden-Globe-Awards. Es gibt Fotos, die ihn mit Stars wie Katy Perry, Miley Cyrus oder Harry Styles zeigen.

Fussstapfen von Mutter Coleen
Als er sich der NSW-Polizei anschloss, folgte er in die Fussstapfen seiner Mutter Coleen, die dort ebenfalls arbeitet und ihrerseits in der Vergangenheit viele Bilder ihres Sohns bei Rote-Teppich-Events in sozialen Medien gepostet hatte.


Jesse Baird wiederum war als TV-Moderator bei etlichen solcher Events dabei und berichtete darüber für den lokalen Sender Network 10. Einige seiner Kolleg*innen drückten ihre Trauer angesichts der aktuellen Vorfälle auf Plattformen wie X aus.

RIP my beloved young colleague, Jesse. Happy with a new man – and that, it is being alleged, was the problem. Condolences also to the family and friends of Luke Davies. Many tears tonight. pic.twitter.com/HB7JB1NpP9

— Hugh Riminton (@hughriminton) February 23, 2024

Bairds Partner Luke Davies war Flugbegleiter bei Qantas. Beide seien dafür bekannt gewesen, die «glücklichen Momente ihrer Liebe» online zu teilen, schreiben Nachrichtenportale.

Die Nachricht ihres Verschwindens hat eine Welle der Trauer ausgelöst. Die Polizei hat inzwischen die Öffentlichkeit um Hinweise gebeten, die zur Aufklärung der Tat und zum Auffinden der Leichen führen könnten.

Bei der Verleihung der diesjährigen Teddy Awards in Berlin kam es zu Buhrufen und Protesten (MANNSCHAFT berichtete).


Griechenland

Athen: Kosmo­politisch und LGBTIQ-freundlich

Queere Forschung

Linke rechnet mit Queer­politik der Ampel ab