in ,

Schwule Liebe in den 50er Jahren: «Ein verregneter Sommer»

Marcello Liscia legt seinen Debütroman vor

Ein verregneter Sommer
Der Autor Marcello Liscia (Foto: Promo)

Ende der 1950er Jahre wird der 16-jährige Luca nach Deutschland geschickt, um als Saisonkraft in einer Paderborner Eisdiele seine achtköpfige Familie in Norditalien zu unterstützen. Dort lernt er den gleichaltrigen Gymnasiasten Hans kennen und lieben.

«Lebe niemals das Leben eines anderen, sondern nur dein Leben.» Das ist ein zentraler Satz in diesem Buch. Die Auffordung, sein eigenes Leben zu leben, richtet sich an den 16-jährigen Luca, die Hauptfigur in diesem Roman. Doch Luca fällt es schwer, zu sich und zu seinen Gefühlen zu stehen. Er stammt aus ärmlichen, bäuerlichen Verhältnissen in Italien. Um Geld zu verdienen, muss er über den Sommer in einer deutschen Stadt in einem Eissalon arbeiten, obwohl er nur wenig Deutsch spricht. Dort lernt er den gleichaltigen Gymnasiasten Hans kennen. Hans wird von den anderen im Eissalon bel biondo genannt. Luca tut sich mit seinen Gefühle zu Hans schwer.


Penisbruch und Schenkelsex – Der neue Roman von John Irving: «Der letzte Sessellift» ist jetzt bei Diogenes erschienen


Der Roman spielt in den 1950er Jahren, als gleichgeschlechtliche Liebe noch verboten ist. Luca hat Angst, als frocio oder ricchione abgestempelt zu werden. So werden in Italien schwule Männer beschimpft. Sie galten damals als ekelhafte, kranke, tuntige und bemitleidenswerte Kreaturen. Luca bekommt schon als kleines Kind mit, dass man sich vor einem frocio in Acht nehmen soll. Luca hat das Gefühl, als würde er in zwei Welten leben. Nach aussen hin ist er nett, zuvorkommend und angepasst. Dann gibt es seine Innenwelt mit seinen Gedanken und Gefühlen, die er für sich behält. Denn seine Zuneigung zu Hans dürfte von der Aussenwelt nicht akzeptiert werden.


Der Roman zeigt, wie schwer es damals schwule Männer hatten. Er liefert auch Einblicke in das schwierige Leben von Gastarbeiter*innen. Sie mussten auf engstem Raum zusammenleben. Gearbeitet wurde von früh bis spät. Im Roman hat Luca nur frei, wenn es regnet, weil es dann im Eissalon wenig zu tun gibt. Zum Glück ist es ein verregneter Sommer, als er Hans begegnet.

Marcello Liscia: «Ein verregneter Sommer». Querverlag, Berlin 2022.

Der Autor ist am 17. Mai in Wien und stellt in der queeren Buchhandlung Löwenherz seinen Roman vor.


«Queen Charlotte»: Heisse schwule Liebe beim «Bridgerton»-Spin-off. Bekommen Fans endlich die positive LGBTIQ-Repräsentation, auf die sie so lange warten mussten? (MANNSCHAFT berichtete).


ESC

Das ist der ESC 2023: Die Halbfinals und alle Songs im Überblick

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton fährt mit Regenbogenhelm in Florida