in ,

«Monogamie ist sowieso keine Lösung!»

Deutscher Queer-Beauftragter bei Sex-Podcast «schwanz & ehrlich»

Sven Lehmann
Foto: Promo

Sven Lehmann plaudert bei «schwanz & ehrlich» über Grindr im Bundestag, Affenpocken und das Selbstbestimmungsgesetz.

Sven Lehmann, der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, quatscht mit Lars Tönsfeuerborn, Michael Overdick und Mirko Plengemeyer über seine offene Beziehung, Sex-Apps im Bundestag und die Affenpocken-Impfung.

«Es gibt Länder, die wollen keinen Impfstoff, weil die sagen, es trifft schon die Richtigen!», sagt der Grünen-Politiker.Gerade als die Affenpocken im Sommer 2022 mit den Fallzahlen ihren Höchststand hatten, waren die Vorurteile gegenüber Männern, die Sex mit Männern hatten, hoch im Kurs. Dadurch seien besonders viel Scham und Unsicherheiten in der schwulen Community entstanden. Durch  fehlenden Impfstoff wurde über alternative Verbreitungsreduzierung gesprochen.

Die lauten vorurteilsbehafteten Stimmen zu Abstinenz habe Sven Lehmann aber schnell abgetan, denn für ihn gelte: Sex ist wichtiger
Bestandteil der Gesundheit – und Abstinenz und Monogamie deshalb keine
Lösung.


Sven Lehmann ist seit 2017 Mitglied des deutschen Bundestages für Bündnis 90 / Grüne und seit Januar der erste Queer-Beauftragte der Bundesregierung – sein Job ist es, der Regierung auf die Finger zu schauen, ob auch Politik für queere Menschen gemacht wird.

«Ich bin ein grosser Fan des Podcasts schwanz & ehrlich, weil er offen,ehrlich und aufklärend über Sex spricht. Sexualität und Begehren zu besprechen ohne Scham und Stigma ist gerade für queere Menschen
fundamental. Sexuelle Gesundheit, Bildung und Selbstbestimmung sind
wichtig für die mentale Gesundheit und Teil der Menschenrechte. Ich freue mich sehr, dass der Podcast auch eine Plattform für queere Politik bietet», so Lehmann

Im Staffelfinale von «schwanz & ehrlich» stellt er sich den Fragen der drei
Podcaster: Ist Grindr als Sex-App im Bundestag angesagt? Wieso gibt es
Vorurteile gegenüber Männern, die Sex mit Männern haben? Und warum
hat Sex – scheinbar – so einen niedrigen Stellenwert im Deutschen
Bundestag?



Dolce & Gabbana

Frech, fromm, frivol: Modemacher Stefano Gabbana wird 60

daragh soden

Grindr-Screenshots und Dragkunst: Der Fotograf vor der Linse