in

Queeres Turteln im «First Dates Hotel»

Wir stellen die neuen Kandidat*innen vor

First Dates Hotel
Teilnehmer Sebastian und Nikolai bei ihrem Date in «First Dates Hotel» (Bild: Vox)

Seit Anfang Februar laufen die neuen Folgen des «First Dates Hotel» bei VOX. Am kommenden Montag wird es richig queer.

Roland Trettl spielt endlich wieder in der Primetime Amor! Das Spin-Off der erfolgreichen VOX-Dating-Doku «First Dates – Ein Tisch für zwei» geht in die nächste Runde: Bei «First Dates Hotel» packen Singles aus ganz Deutschland auf der Suche nach der grossen Liebe ihre Koffer – und checken bei Gastgeber Roland Trettl und seinem bekannten «First Dates»-Team in einem Hotel auf Mallorca zum Urlaub ein. Hier treffen die Liebessuchenden bei romantischer Atmosphäre nicht nur auf die anderen Singles, sondern auch auf ihr persönliches Blind Date, das sie bei einem Abendessen besser kennenlernen dürfen. Springt der Funke während des Dates über, kann der Aufenthalt im Hotel gemeinsam mit dem Date-Partner verlängert werden, um am nächsten Tag bei einem weiteren Rendezvous noch mehr über den anderen zu erfahren. Passt es nicht, hält der Urlaub in der Idylle vielleicht dennoch die grosse Liebe bereit. Denn eine zweite Chance mit einem der anderen Single-Hotelgäste ist nicht ausgeschlossen…

Nikolai (25), Trainee aus Köln

First Dates Hotel
Teilnehmer Nikolai in «First Dates Hotel» (Bild: Vox)

Sofort hin und weg wäre ich, wenn er genau meinen Humor treffen würde

Drei Beziehungen hatte er bisher, seit einem Jahr geht er nun als Single durchs Leben – jetzt ist Nikolai bereit, endlich den Richtigen zu finden. Sein Glück versucht er nun bei «First Dates Hotel» und ist überzeugt, dass das mit dem Verlieben hier wunderbar klappen kann: «Wenn man sonst im Hotel ist, hat man ja immer Pärchen da. Man ist ja nochmal ungehemmter, wenn man weiss, dass die anderen Personen, die da sind, auch Single sind.»


Bisher hatte der angehende Szenenbildner und Innenarchitekt noch nie ein Blinddate – höchste Zeit also: «Ich bin einfach super gespannt, wie er aussieht, wie er riecht, was er für ein Typ ist. Wenn das wirklich einfach so ein 08/15 Typ wie aus einem Magazin ist, dann reizt mich das irgendwie gar nicht.»


Warmherzig und vielschichtig: Das ist die 2. Staffel von «Sort of»! Die Serie überzeugt auch mit einem diversen Cast vor und hinter der Kamera 


Über seinen Traummann sagt er weiter: «Irgendwas, das ein bisschen interessant ist, brauche ich.» Optisch hat er keine konkreten Vorstellungen – ob blond oder braunhaarig, das ist ihm egal. Nikolais persönliches Worst Case-Szenario: «Meine grösste Sorge ist, dass eventuell komische Stille herrscht.» Doch eigentlich ist der 25-Jährige überzeugt, dass das Abenteuer «First Dates Hotel» so oder so eine bereichernde Erfahrung wird – ganz egal, wie es am Ende ausgeht: «Es gibt bestimmt viele spannende Begegnungen».


Sebastian (23), Visual Merchandiser aus Pfullingen

First Dates Hotel
Teilnehmer Sebastian in «First Dates Hotel» (Bild: Vox)

Ich möchte mich zuhause fühlen

Selbstbewusst, offen, locker – das sind Eigenschaften, die sich Sebastian von seinem Partner wünscht. Seit zwei Jahren ist er Single, hat zwei Beziehungen hinter sich und wurde von beiden Ex-Freunden betrogen. Dennoch blickt der 23-Jährige zuversichtlich in die Zukunft: «Ich glaube trotzdem noch an die wahre Liebe.» Genau die hofft er, im «First Dats Hotel» zu finden und wagt das Liebesabenteuer seines Lebens: «Ich hatte noch nie in meinem Leben ein Blinddate und das macht mich sehr nervös.»

Sicherheit und Herzlichkeit, das sind Punkte, die sich der gebürtige Rumäne, der seit sechseinhalb Jahre in Deutschland lebt, in einer Beziehung wünscht. Dass er selbst eine gute Partie ist, davon ist er ausserdem überzeugt: «Weil ich sehr offen bin. Man kann mit mir über alles reden.» Umgekehrt wünscht auch er sich von dem Mann an seiner Seite eine verlässliche Schulter zum Anlehnen: «Ich brauche einen Partner, der für mich da ist. Und eine Person, mit der ich alles teilen kann: Egal ob Gefühle, Gedanken, Momente». Und weiter: «Das vermisse ich: Das Gefühl zu wissen, ich liebe jemanden, jemand liebt mich und wir können alles teilen.» Ob er sein Perfect Match nun auf Mallorca findet?

Lucas (28), Erzieher aus Gross-Gerau

First Dates Hotel
Teilnehmer Lucas in «First Dates Hotel» (Bild: Vox)

Mann oder Frau? Da bin ich recht offen

Seit sechs Jahren geht Lucas inzwischen als Single durchs Leben – lang genug, wie er findet: «Es gibt so Tage, da leide ich schon da drunter und heule meine Schwester voll: Warum bin ich denn Single? Ich glaube, dass alle froh wären, wenn da jetzt mal jemand kommen würde.» Genau deshalb checkt er jetzt in «First Dates Hotel» ein und hofft, hier den oder die Richtige*n zu treffen. Lucas bezeichnet sich selbst als bisexuell: «Ich hab einfach keine Lust mich da festzulegen. Ich sag immer: Es kommt aufs Wetter an, das ist mein Slogan dazu.»

Lucas ist ein selbstbewusster Mann – seine schwierige Schulzeit hat ihn geprägt: «Von Beleidigungen bis zu Handgreiflichkeiten oder dass meine Klamotten im Sportunterreicht unter der Dusche gelegen haben war alles dabei.» Der Grund: «Ich war mal sehr stark übergewichtig. Ich habe 140kg gewogen.» Mittlerweile hat er 70kg weniger auf der Waage. Rückblickend sagt er: «Das war schon eine harte Zeit in meinem Leben. Aber ich war Gott sei Dank immer sehr selbstbewusst und habe das gut überstanden». «Stay strong» lautet deshalb auch sein Motto, das er neben anderen Tattoos auf seinem Körper verewigt hat. Womit er sonst auffällt? «Ich glaube, einzigartig macht mich mein Lächeln. Da krieg ich sehr oft Komplimente für.»

Jessica (22), Studentin aus Seeheim-Jugenheim

First Dates Hotel
Teilnehmerin Jessica in «First Dates Hotel» (Bild: Vox)

Jessica ist eine echte Erscheinung und versprüht pure Lebenslust. Ihre Energie – ansteckend. Trotzdem ist sie jetzt schon eine Weile Single und wünscht sich endlich wieder einen Partner an ihrer Seite. Genau deshalb checkt sie im «First Dates Hotel» ein und hofft darauf, unter der Sonne Mallorcas ihr Herz zu verschenken. «Ich achte schon sehr auf mein Aussehen: Ich schminke mich gern, ich gehe gern zum Schönheitschirurgen» verrät die 22-Jährige. Und scherzt weiter: «Ich bin so ein bisschen wie der Kölner Dom: Wenn die Umbaumassnahmen untern aufhört haben, geht´s oben wieder los.»

Ich möchte auf jeden Fall auf Händen getragen werden. Wenn er das mit meinem Gewicht schafft – gerne.

Über ihren Traummann sagt die Studentin für Soziale Arbeit: «Ich möchte auf jeden Fall auf Händen getragen werden. Wenn er das mit meinem Gewicht schafft – gerne.» Die Hessin hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und strahlt pures Selbstbewusstsein aus. Doch zwischendurch schlägt sie auch nachdenkliche Töne an: «Ich habe ein bisschen Angst. Bei mir ist halt das Problem: Ich bin ja im falschen Körper geboren, ich bin trans. Ich habe immer so viel Erfahrung gemacht mit Diskriminierung, mit Ausgrenzung. Und ich habe natürlich Angst, wenn der Herr das erfährt, dass er aufsteht und geht.»

Ihre persönliche Einstellung ist dagegen klar: «Ich bin einfach der Meinung, es ist egal, welche sexuelle Orientierung, welche Religion, Hautfarbe, ob trans oder nicht trans – jeder Mensch ist etwas Besonderes und das ist auch gut so.»

Neue RTL-Dating-Show: Nein, «Prince Charming» bekommt dieses Jahr trotz des Erfolgs keine neue Staffel. Dafür soll es aber ein Spin-off geben mit dem Titel «Charming Boys». Für den Ableger können sich Kandidaten ab sofort bewerben (MANNSCHAFT berichtete).


Anna die Agentin

Bisexuell, bildschön und tödlich – Agentin «Anna» im ZDF

Konversionstherapie

Menschenrechts­kommissarin: Schluss mit «Konversionstherapien»!