in

Pride-Walk in Istanbul: Polizei nimmt über 90 Menschen fest

In Izmir ebenso

Istanbul
Istanbul am 25 Juni 2023 (Foto: Valeria Ferraro/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa)

In der türkischen Metropole Istanbul sind nach Angaben der Veranstalter*innen mindestens 93 Menschen im Zuge der diesjährigen Pride Parade festgenommen worden.

Die Polizei hatte bereits vor Beginn der Demonstration am Sonntag weite Teile des Zentrums abgeriegelt, um die Versammlung zu verhindern. Die Teilnehmenden wichen daraufhin auf einen anderen Stadtteil aus. Sie liessen eine meterlange Regenbogenflagge von einem Gebäude wehen und verlasen eine Presse-Erklärung. Mehrere Hundert Menschen nahmen an der Veranstaltung teil.

Istanbul (Foto: Tolga Uluturk/ZUMA Press Wire/dpa)

Auch in der westtürkischen Stadt Izmir ging die Polizei gegen Teilnehmende der dortigen Pride-Parade vor und nahm den Organisator*innen zufolge mindestens 48 Menschen fest.

In der Türkei äussern sich Vertreter*innen der Regierung und Präsident Recep Tayyip Erdogan immer wieder offen feindlich gegenüber lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans und queeren Menschen (MANNSCHAFT berichtete). Seit Jahren wird versucht, die jährliche Demonstration zu verhindern.


Der Gouverneur der Provinz Istanbul, Davut Gül, hatte bereits im Vorfeld angekündigt, Veranstaltungen, die die «Familie bedrohen», nicht zulassen zu wollen. Mehrere Veranstaltungen in Zusammenhang mit dem sogenannten Pride-Monat zur Sichtbarmachung von LGBTIQ waren untersagt worden, darunter etwa ein Picknick und eine Filmvorführung (MANNSCHAFT berichtete).

Mit Urin übergossen: Es gab mehrere Zwischenfälle beim ersten CSD Harz. Die Veranstalter*innen ziehen dennoch eine positive Bilanz (MANNSCHAFT berichtete)


CSD

Mit Urin übergossen: Mehrere Zwischenfälle beim CSD Harz

New York Pride 2023

Hunderttausende bei Pride Paraden in New York und San Francisco