Premiere bei «Let’s Dance» – Nicolas Puschmann tanzt mit Mann
In Österreich gab es das schon vor 10 Jahren
Das Kandidat*innenfeld für die 14. Staffel der RTL-Tanzshow «Let’s Dance» steht fest: Neben dem ersten «Prince Charming» Nicolas Puschmann tanzt auch Barack Obamas Halbschwester mit.
Puschmann, der mit dem Gay-Dating-Format «Prince Charming» bekannt geworden war, werde mit einem Mann tanzen, hiess es auf der RTL-Website. Das ist eine Premiere. Das erste Frauenpaar gab es schon, vor zwei Jahren. Damals tanzte die Sängerin Kerstin Ott mit einer Frau.
Erst habe er den Plan gehabt, mit einer Frau teilzunehmen, so Puschmann – sich dann aber von der österreichischen Ausgabe der Tanzshow («Dancing Stars») inspirieren lassen, wo bereits vor zehn Jahren zwei Männer gemeinsam tanzten.
2011 tanzte der Sänger und Kabarettist Alfons Haider mit Profitänzer Vadim Garbuzov im österreichischen «Let’s Dance»-Pendant mit dem Titel «Dancing Stars». Gemeinsam belegten sie den vierten Platz. «Ich hab mir dann überlegt, wie sieht das eigentlich aus, so Mann und Mann?» Sogar er, als Mitglied der LGBTIQ-Community, habe das am Anfang gewöhnungsbedürftig gefunden, erklärt Puschmann.
Noch ein Comeback: Die No Angels kommen zurück
Das ging damals auch dem früheren Formel-1-Rennfahrer Niki Lauda so, der heftige Kritik an dem tanzenden Männerpaar äusserte: «Ich bin empört, dass sich der öffentlich-rechtliche ORF, der ja von unser aller Gebühren finanziert wird, aus reiner Quotengeilheit dafür hergibt, schwules Tanzen zu propagieren», sagte der 2019 in Zürich verstorbene Lauda damals gegenüber der Tageszeitung Österreich.
Nun sind 10 Jahre vergangen: Ein grosser Traum gehe mit der Teilnahme bei Lets Dance» in Erfüllung, schrieb er bei Instagram. Wie der Sender am Sonntag mitteilte, werden in diesem Jahr unter anderem der frühere Tagesschau-Sprecher Jan Hofer (68) und die Soziologin und Journalistin Auma Obama (60), die Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama, teilnehmen. «Nach fast 36 Jahren als Mann ohne Unterleib freue ich mich, dass ich mich mal in ganzer stattlicher Grösse (172 cm) präsentieren kann», wird Hofer zitiert.
Weitere Teilnehmer*innen sind Sportreporter Kai Ebel (55), Schauspielerin Valentina Pahde (26), Schlagersänger Mickie Krause (50), Sängerin Senna Gammour (41), Schauspieler Erol Sander (52), Moderatorin Lola Weippert (24), Ex-Fussballer Rúrik Gíslason (32), Musikerin Ilse DeLange (43), Model Kim Riekenberg (26), Boxer Simon Zachenhuber (22) und Sängerin Vanessa Neigert (28).
Die neue Staffel von «Let’s Dance» ist vom 26. Februar an wöchentlich bei RTL zu sehen.
Und während sich Puschmann auf die Tanzsendung vorbereitet, schlägt sich Lars Tönsfeuerborn als Kandidat der Dschungelshow, ebenfalls bei RTL. Die beiden waren als Paar aus der ersten Staffel «Prince Charming» hervorgegangen, trennten sich aber kurz danach wieder (MANNSCHAFT berichtete). (mit dpa)
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
Abgeordnete müssen Pride-Flaggen aus Büros im Bundestag entfernen
Nachdem Julia Klöckner (CDU) das Hissen vor dem Bundestag zum Berliner CSD untersagt hatte, berichten nun mehrere Abgeordnete davon, dass sie von der Bundestagsverwaltung aufgefordert worden seien, Regenbogenflaggen aus ihren Büros zu entfernen.
Von Newsdesk Staff
News
Politik
Pride
Schweiz
«SVP greift LGBTIQ-Rechte sehr koordiniert und frontal an»
Anfang der Woche erklärte die Zürcher Gesundheitsdirektorin Rickli (SVP), dass sie geschlechtsangleichende Behandlungen bei trans Jugendlichen pauschal verbieten will – ohne wissenschaftliche Grundlage. Nun regt sich Protest.
Von Newsdesk Staff
Gesundheit
TIN
Politik
Geschlecht
Schweiz
Zürich: Rickli will Geschlechtsangleichungen bei Jugendlichen verbieten
Geht es nach Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli, sollen Minderjährige im Kanton Zürich keine geschlechtsangleichende Behandlungen mehr erhalten dürfen. LGBTIQ-Organisationen kritisieren ihre Forderung scharf.
Von Newsdesk Staff
Gesundheit
TIN
Politik
Geschlecht
Serie
Jesse Tyler Ferguson: Die lauteste Kritik an «Modern Family» kam von Queers
In den USA wurde 2020 die letzte Folge der preisgekrönten Serie ausgestrahlt, die die Wahrnehmung von homosexuellen Menschen mit den Mitteln der Popkultur verändert hat.
Von Newsdesk Staff
Regenbogenfamilie
Liebe
People
Schwul