Pink Apple Festival Award 2022: The winner is Angelina Maccarone!
Das LGBTIQ-Filmfestival der Schweiz findet ab Ende April statt, ein*e Gewinner*in steht jetzt schon fest
Die Verleihung der Oscars in Los Angeles finden erst Ende März statt, aber das Pink Apple Festival lässt jetzt schon ein bisschen Glamour-Stimmung aufkommen und verkündet, an wen der diesjährige Pink Apple Festival Award geht.
Die Gewinnerin ist laut Pressemitteilung des Festivals Angelina Maccarone!
«Wir freuen uns riesig, Angelina Maccarone für ihre Verdienste im queeren Filmschaffen den Pink Apple Festival Award 2022 zu verleihen und ihr den Preis in Zürich übergeben zu können», heisst es.
Die deutsche Filmregisseurin und Drehbuchautorin schrieb schon 1995 Lesbenfilmgeschichte, als ihr Filmdebüt «Kommt Mausi raus?!» zur besten Sendezeit auf ARD ausgestrahlt wurde. Seiner Zeit voraus war auch das Liebesdrama «Alles wird gut» (1998), und «Fremde Haut» (2005) wiederum thematisierte Migration und Gender. (MANNSCHAFT berichtete über «Queer Cinema. Eine Reise durch 100 Jahre deutschen Film».)
In ihren Werken verknüpfe Maccarone Identität und Fremdheit, Politisches und Privates, Feminismus und lesbische Liebe, so die Erklärung des Festivals.
Ihre Filme liefen auf internationalen Filmfestivals, wo sie diverse Preise gewann, zum Beispiel den Goldenen Leoparden in Locarno. Ihr erster Dokumentarfilm «The Look» – über und mit Schauspielerin Charlotte Rampling – feierte 2011 in Cannes Premiere. Im selben Jahr war sie mit «Kommt Mausi raus?!» Gast am Pink Apple. (MANNSCHAFT berichtete über das Pink Apple Festival 2021.)
2014 schrieb und produzierte sie gemeinsam mit Carolin Emcke eine Internet- und Kinokampagne gegen Homophobie: «Tolerant? Sind wir selber!».
Angelina Maccarone lebt in Berlin, wo sie ihren nächsten Kinospielfilm «Klandestin» vorbereitet. Für das Drehbuch wurde sie mit dem Deutschen Drehbuchpreis Lola ausgezeichnet. Seit 2014 ist sie zudem Professorin für Regie an der Filmuniversität Babelsberg.
«Wir dürfen uns am 25. Pink Apple also auf tolle Filme dieser bemerkenswerten Filmschaffenden freuen», schreiben die Veranstalter*innen in Zürich, wo das Pink Apple Film Festival vom 26. April bis 5. Mai stattfinden wird, anschliessend geht es weiter in Frauenfeld vom 6. bis 8. Mai 2022.
Das könnte dich auch interessieren
Schweiz
Keine neuen HIV-Übertragungen bis 2030? Ziel «ernsthaft in Gefahr»
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat die aktuellsten Zahlen zu HIV und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) in der Schweiz veröffentlicht. Nationale und globale Sparmassnahmen würden die erreichten Fortschritte und das Ziel 2030 gefährden, so die Medienmitteilung.
Von Newsdesk Staff
HIV, Aids & STI
Gesundheit
Mode
Nemos Outfit vom ESC kannst du jetzt kaufen
Das kleine Schwarze von Nemos ESC-Auftritt 2025 gibt es anlässlich des Second Hand Day zu kaufen. Nemo versteigert das Outfit für den guten Zweck.
Von Newsdesk Staff
Lifestyle
Schweiz
Eurovision Song Contest
Buch
«More Loving» – Schwule Liebe ist stärker als Hass
Nach dem weltweiten Erfolg von «Loving» präsentieren die Sammler Hugh Nini und Neal Treadwell nun die lang erwartete Fortsetzung. Das grossartige Buch mit 300 Fotos beweist, dass sich schwule Liebe nicht auslöschen lässt.
Von Christian Höller
Kultur
Liebe
Fotografie
Schwul
Drag
Die queere Geschichte hinter dem Musical «Kinky Boots»
Ein englischer Unternehmer produziert auf dem Land Stiefel für Dragqueens. Das Musical «Kinky Boots» nach einer wahren Geschichte geht jetzt auf Tour in der Schweiz und Deutschland. Prominenter Fan ist Jorge González.
Von Newsdesk/©DPA
Schweiz
Kultur
Musik
Bühne