in , ,

Osnabrück feiert Karneval mit schwulem Prinzenpaar

Eine Premiere in der niedersächsischen Stadt!

Ossensamstag
Ossensamstag: Yut I. (Punnuruk) und Thomas I. (Wolf) küssen sich (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Tausende Zuschauer*innen haben am Samstag die Karnevalsumzüge in Niedersachsen verfolgt.

In Osnabrück feierten zwischen 25 000 und 30 000 Menschen den «Ossensamstag» in der Innenstadt, wie eine Sprecherin der Polizei sagte. Mehr als 60 Tanzgruppen und Festwagen waren dort nach Angaben der Veranstalter*innen unter dem Motto «Kreuz und queer, kunterbunt, das sind wir!» unterwegs.


«Das letzte Tabu» – Neue Dokumentation über Schwulsein und Fussball


Dort sind Yut I. (Punnuruk) und Thomas I. (Wolf) das erste queere und gleichzeitig binationale Stadtprinzenpaar (MANNSCHAFT berichtete). Beim Bürgerausschuss Osnabrücker Karneval hat es noch nie ein Majestäten-Doppel aus schwulen Prinzen gegeben.


In Hannover fuhren nach Angaben der Stadt rund zehn geschmückte Festwagen begleitet von acht Spielmannszügen durch die Fussgängerzone in der Innenstadt. Auch in Varel im Landkreis Friesland gab es einen Umzug.

Der grösste Karnevalsumzug in Norddeutschland findet dann am Sonntag in Braunschweig statt. Beim «Schoduvel» werden nach Angaben der Stadt rund 300’000 Zuschauer*innen und mehr als 5000 aktive Teilnehmer*innen erwartet. «Schoduvel» ist niederdeutsch und heisst so viel wie «Scheuch den Teufel!»

Polens Präsident Duda hat das neue Kabinett von Regierungschef Donald Tusk vereidigt. LGBTIQ-Aktivist*innen sehen beispiellose Möglichkeiten zur Gleichstellung (MANNSCHAFT berichtete).



Ungarn

Ungarns Staatschefin Novak tritt nach Pädophilie-Skandal zurück

Jemen

Jemen: 9 Menschen wegen Homosexualität zum Tode verurteilt