in , ,

Nach «Orlando»-Oper: Olga Neuwirth erhält weitere Ehrung

Der Ernst von Siemens Musikpreis gehört zu den wichtigsten Ehrungen in der Musikwelt

olga neuwirth
Foto: YouTube/Pierre Boulez Saal

Die österreichische Komponistin Olga Neuwirth erhält den internationalen Ernst von Siemens Musikpreis 2022.

Die Ernst von Siemens Musikstiftung würdigte die 53-Jährige am Montag als «eine der einflussreichsten Komponist*innen ihrer Zeit». Sie schlage radikal neue Wege ein und verleihe der zeitgenössischen Musik ein neues Gesicht. Ihre Klangsprache überschreite alle Genregrenzen und sei schonungslos offen gegenüber anderen Kunstformen wie Film, bildender Kunst oder Literatur.

Die Komponistin schuf Werke wie das Musiktheater-Stück «Orlando» – dafür wurde sie 2021 bereits ausgezeichnet. «Ich wollte die wunderbare Vielfalt des Lebens widerspiegeln und eine subtile Form der sexuellen Anziehung hervorrufen, die sich nicht in ein einziges Geschlecht einordnen lässt», sagte Neuwirth (MANNSCHAFT berichtete). Auch mit der Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek arbeitete sie zusammen.

Der Ernst von Siemens Musikpreis gehört zu den wichtigsten Ehrungen in der Musikwelt. Neuwirth soll die mit 250 000 Euro dotierte Auszeichnung am 2. Juni in München erhalten. Dabei werden auch die Förderpreise für Komposition verliehen, die mit Preisgeldern von je 35 000 Euro verbunden sind. Der Stiftung zufolge gehen sie an Benjamin Attahir aus Frankreich, Naomi Pinnock aus Grossbritannien und Mikel Urquiza aus Spanien.


Eine Oper über Alan Turing hatte bei der World Pride 2021 ihre Premiere. Der Countertenor Albert Montañez hat sie geschrieben (MANNSCHAFT berichtete).


Lady Gaga Stonewall Day

Lady Gaga feiert Weltpremiere ihrer Stadion-Tournee in Düsseldorf

Queer Eye

Den Menschen beim Glücklichwerden helfen: «Queer Eye Germany»