in

Michael Hasenfratz gibt nicht auf

Der Schweizer Sänger Michael Hasenfratz nimmt am 26.04.2014 als einer von fünf Newcomern an der Sendung «Hello Again! – Die Pop-Schlager Show» des SRF teil. Sie alle interpretieren neu arrangierte Evergreens in der Bodensee-Arena.

Michael Hasenfratz tritt am 26. April auf SRF 1 auf.
Michael Hasenfratz tritt am 26. April auf SRF 1 auf.
(gzy) – Der 28-jährige Sänger veröffentlichte letztes Jahr den Mundarttitel «Dini Wält» und wollte damit die Schweiz am Eurovision Song Contest vertreten. Dass er nicht gewählt wurde entmutigte ihn nicht. Am 26.04. kämpfen er und vier weitere Newcomer um den Sieg bei «Hello Again!». In zwei Abstimmrunden entscheidet das Publikum, wer den Sieg davon trägt. «Ich bin schon so glücklich, überhaupt bei der Show mitmachen zu dürfen. Der Finaleinzug oder der Sieg wären nur noch das Sahnehäubchen», sagt Michael.

«Es gibt erfolgreiche Schlagersänger, die auch geoutet sind.»
Michael ist in Wil SG geboren und wuchs in Bronschhofen auf. Trotz abgeschlossenem BWL-Studium und Festanstellung in der Schweiz hat er sich 2010 dazu entschieden, in Berlin eine Musikerkarriere zu starten. Mit Jobs in Museen oder als Stimmbildner und gelegentlichen Auftritten verdient er seinen Unterhalt und feilt daneben an seiner Karriere. Vor kurzem wurde sein Erstlingswerk «Dini Wält» auf iTunes veröffentlicht. Ende des Jahres soll ein Album erscheinen. «Natürlich hoffe ich, dass ich durch die Show Leute finde, die mich bei meinem Album unterstützen möchten. Der Idealfall wäre, dass ein Produzent auf mich aufmerksam wird», so Michael.

Dass die Schlagerwelt zu konservativ ist für schwule Sänger glaubt Michael nicht: «Ich finde es sehr wichtig, dass Menschen des öffentlichen Lebens ihre Sexualität nicht verleugnen. Nur so können wir es schaffen, dass der Anblick von gleichgeschlechtlichen Paaren in der Öffentlichkeit ganz normal wird. Und interessanterweise ist dies im Schlager heutzutage schon der Fall. Es gibt erfolgreiche Schlagersänger, die auch geoutet sind.»


«Hello Again! – Die Pop-Schlager Show» läuft am Samstag, 26. April, um 20.10 Uhr auf SRF 1. Während der Show können Leute für die jeweiligen Beiträge abstimmen.
Michaels Website: hasenfratz.info


Neil Patrick Harris als transgender Rockerin am Broadway

Obama will trotz heikler Menschenrechte engere Beziehung zu Malaysia