in

Schwulenfeindlich beleidigt und verletzt – Täter festgenommen!

Die Polizei schritt ein

homophobe Beleidigung
Foto: AdobeStock

In Berln-Lichtenberg wurde eine 42-jährige Person am Dienstagabend homofeindlich beleidigt und am Kopf verletzt.

Gegen 21.40 Uhr wurden zwei Polizeikräfte ausser Dienst auf einen verbal aggressiven Mann vor einem Lebensmittelgeschäft in der Frankfurter Allee aufmerksam, der eine Person anpöbelte. Darüber hinaus soll der Tatverdächtige die Person mittels Kopfstoss verletzt haben. Die Einsatzkräfte schritten daraufhin ein und zogen noch weitere Kolleg*innen hinzu, die ebenfalls vom Tatverdächtigen beleidigt wurden.

Der festgenommene 26-Jährige wurde einem Polizeigewahrsam zugeführt. Eine zuvor freiwillig abgegebene Atemalkoholkontrolle ergab bei ihm einen Wert von rund 2,5 Promille. Die angegriffene Person lehnte eine ärztliche Behandlung ab und konnte ihren Weg fortsetzen.

Nun ermittelt der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamts.



Eine Gruppe Minderjähriger soll in Augsburg CSD-Teilnehmer verprügelt haben, obwohl diese bereits am Boden lagen (mehr)


In Stuttgart zeigt sich der CSD Verein entsetzt über einen Fall schwulenfeindlicher Gewalt nach der Pride. Hier bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung (MANNSCHAFT berichtete).

Und in Bayern gibt es eine neue Kampagne gegen queerfeindliche: Für das vergangene Jahr wurden hier 165 Vorfälle erfasst (MANNSCHAFT berichtete).



Luke Ayling

«Historischer Moment»: Spieler von Leeds United marschieren bei Pride mit

Unter uns

Nicolas Puschmann bittet bei «Unter uns» wieder zur Sprechstunde