in

Zeit für Frühlingsgefühle: Das bringt die aktuelle MANNSCHAFT

++ LGBTIQ in Tschetschenien ++ Queer Eye Germany ++ Patricia Highsmith ++ Drag Race Italia ++

florian hetz
Bild: Florian Hetz

Der Krieg in der Ukraine verschärft auch die Lage in Tschetschenien. AD(H)S und Queers: Als Betroffene und Coach klärt Kathryn Rohweder über die Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitäts­störung auf. Wenn eine Krankheit oder ein Unfall dich aus der Bahn werfen: Der Fotograf Florian Hetz und der Autor Kurt von Allmen liessen sich von einem Schicksalsschlag nicht unterkriegen. Das alles und viele LGBTIQ News gibt es in unserer Frühlingsausgabe 2022.

Story 1: «Wir können nicht jeden Tag über Folter sprechen»
Der Ukraine-Krieg ruft uns auch die Lage der LGBTIQ-Community in Tschetschenien in Erinnerung, wo Russland zweimal einmarschierte. Dort gehen die Verfolgungen durch die Behörden auch fünf Jahre nach der ersten grossen Verhaftungswelle weiter. Sie operieren systematischer, versteckter. Die Organisation North Caucasus SOS Crisis Group arbeitet unermüdlich daran, Personen aus der autonomen Republik zu retten.

Story 2: Bring Leben in die Bude!
Mit Pflanzen und Schnittblumen holen wir Farbe und Frische in unsere eigenen vier Wände. Doch hinter der Kraft der Botanik steckt mehr: Wer sich um Pflanzen kümmert, pflegt indirekt das eigene Wohlbefinden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von CHRISTOPHER 🌱 (@plantkween)

Story 3: «Schweben wie ein Schmetterling»
Homosexuelle Männer, die boxen – für viele ist das noch schwerer vorstellbar als schwule Kicker. Selbst in der Community fehlt dafür einigen die Fantasie. Ein Besuch bei den Berliner Boxkerlen.


Boxkerle
Philipp studierte Design in Potsdam, wohnt jetzt in Berlin. Die Stimmung beim Boxen im Hochschulsport war ihm zu engstirnig. (Bild: Jens Franke)

Story 4: Bilder aus einem neuen Leben
Eine schwere Enzephalitis zwang Florian Hetz dazu, sein Leben grundlegend auf den Kopf zu stellen. Indem er die banalsten Tätigkeiten mit der Kamera dokumentierte, fand er zurück in den Alltag. Und einen neuen Beruf.

Story 5: Gott ist queer
Tödliche Gewaltverbrechen gegen queere Menschen sind in Kolumbien Alltag. Jhon Botía lässt sich davon nicht einschüchtern – er ist der erste offiziell homosexuelle Pastor des Andenstaates. Ein Besuch in der Iglesia Metodista in Bogotá.

kathryn rohweder
In ihrem Podcast «ADHS Perspektiven» erzählt Kathryn Rohweder aus ihrem Leben als offen lesbische Frau mit ADHS. (Bild: zvg)

Story 6: AD(H)S: Vier Buchstaben ausser Kontrolle
Kaum eine psychiatrische Diagnose wurde mehr diskutiert, kritisiert und angezweifelt als die Aufmerksamkeits­defizit-/Hyeraktivitätsstörung. Und wie so oft gilt: Gefährliches Halbwissen dominiert die Diskurse, sogar in professionellen Kontexten. Zeit, aufzuklären und das Leben mit AD(H)S zusätzlich aus einer queeren Perspektive zu beleuchten. Ein Psychologe im Gespräch mit Kathryn Rohweder, Coach und Betroffene.


Story 7: Wie Kurt wieder auf die Beine kam
Vor 20 Jahren verlor Kurt von Allmen wegen eines fatalen Fehlers der Stadtpolizei Zürich sein linkes Bein. Doch wiederkehrende Phantomschmerzen und Ablehnung aus der LGBTIQ-Community lassen sein herzliches Lachen nicht verstummen.

kurt von allmen
Kurt von Allmen: «Vom Jammern wächst das Bein ja auch nicht nach.» (Bild: Cesare Macri)

Story 8: Auf den Spuren der Maya
Die Halbinsel Yucatán im Südwesten Mexikos steht für einen vielfältigen Mix aus Abenteuer, Erholung und Kultur. Wer die ausgetretenen Touristenpfade rund um Cancún hinter sich lässt, wird gemütliche Kolonialstädte entdecken, an bunten Strassenmärkten leckeres Streetfood
geniessen, sich in azurblauen Cenoten erfrischen, Jahrtausende alte Mayatempel im dampfenden Dschungel erforschen, durch herrschaftliche Haciendas spazieren und an einsamen Stränden entspannen.

Story 9: Für Autonomie und ein paar Quadratmeter Privatsphäre
Immer mehr Menschen verlassen Venezuela. In der Militärdiktatur leiden besonders queere Menschen. Sie fliehen ins Nachbarland Brasilien, von dem sie sich mehr Akzeptanz und bessere Lebensbedingungen erhoffen. Der Neuanfang ist hart, führt in vermeintlich sichere Flüchtlingscamps, ins Krankenhaus oder auf den Strassenstrich. Für Richard, Rut, Roderyk und Rance haben sich die Risiken dennoch gelohnt.

Ausserdem in der #108

«Meine queere Identität ist mir extrem wichtig»
Als Gesicht und mittlerweile alleiniges Mitglied des Projekts Years & Years eroberte er die Charts und schaffte es, selbst Kylie Minogue und Elton John von sich zu überzeugen. Für viele – vor allem jüngere – LGBTIQ erfüllt der Sänger und Schauspieler zudem eine wichtige Vorbildfunktion. Olly Alexander ist der Star der Stunde.

olly alexander
Olly Alexander (Bild: Universal Music)

Die Widersprüche der Patricia Highsmith
Mit ihren Ripley-Romanen erlangte Patricia Highsmith (1921–1995) Weltberühmtheit. Den lesbischen Kultroman «Carol» schrieb sie hingegen unter einem Pseudonym. Überhaupt war die Schriftstellerin voller Widersprüche: mal ausgelassene Partygängerin, mal einsame Katzenlady. Der neue Dokumentarfilm «Loving Highsmith» beleuchtet nun ihr Privat- und Liebesleben. Wir sprachen mit Regisseurin Eva Vitija. Dieses Interview ist auch online (MANNSCHAFT+).

«Queer Eye kann gesellschaftlich viel verändern»
Nun gibt es also einen deutschsprachigen Ableger der US-amerikanischen Realityshow «Queer Eye». MANNSCHAFT sprach mit Work-Life-Coach Leni Bolt, Modemeister Jan-Henrik Scheper-­Stuke und Beauty-Guru David Jakobs über Unterschiede und Gemeinsam­keiten von «Queer Eye Germany» mit dem kultigen Originalformat. Dieses Interview ist auch online (MANNSCHAFT+).

Priscilla, Königin der Halbinsel
Die US-amerikanische Erfolgsshow «RuPaul’s Drag Race» ist mit ihren Ablegern in England, Holland und Spanien längst in Europa angekommen. Nun hat das Drag Race-Imperium auch nach Italien expandiert. Ein Gespräch mit Mariano Gallo alias Priscilla, dem die Ehre zugewiesen wurde, den Contest zu moderieren.

drag race italia
Mit der Präsenz auf einem nationalen Sender machte «Drag Race Italia» die Kunstform Drag einem breiten Publikum zugänglich. (Bild: Ballandi Multimedia)

«Ich habe versucht, mein Geschlecht zu ignorieren»
Nach einer kurzen Auszeit meldet sich der österreichische Rapper Mavi Phoenix mit «Marlon» zurück. Das zweite Album symbolisiert den Start ins neue Leben nach der Transition. Dieser Artikel ist auch online (MANNSCHAFT+).

Hier geht es zu unserem Abo-Shop.


Hepatitis sauna

Wegen Affenpocken – Madrid schliesst Schwulensauna

ESC

ESC-Organisator*innen: Auffälligkeiten bei zweitem Halbfinale