in ,

«La Fracture» – Die Notaufnahme als Spiegel der Gesellschaft

Catherine Corsinis Film konnte man schon hier und da bei Französischen Filmtagen oder -wochen sehen

la fracture
In «La Fracture» begibt sich Raf (Valeria Bruni Tedeschi) mit ihrer Partnerin Julie (Marina Foïs) in eine Pariser Notaufnahme. (Bild: Carole Bethuel, CHAZ Productions)

«La fracture» spielt in einer Notaufnahme in Paris. Es geht um ein lesbisches Paar kurz vor der Trennung, um einen verletzten LKW-Fahrer und um die Gelbwesten-Proteste. Wir sprachen mit der Regisseurin Catherine Corsini über ihren Film, der in Cannes mit der Queer Palm ausgezeichnet wurde.

Catherine, dein Film «La fracture» spielt in einer Nacht in einer Notaufnahme, wo viele Themen und Geschichten zusammenkommen. Es geht um Polizeibrutalität und den katastrophalen Zustand des französischen Gesundheitswesens. Womit nahm diese Geschichte ihren Anfang?
Im Grunde schlage ich mit «La fracture» den Bogen zurück zu meinem ersten grossen Erfolg «La nouvelle Ève» Ende der 90er-Jahre. Das war damals eine Komödie über politisches Engagement mit Haltung – daran wollte ich anknüpfen. Aber auch mein eigenes Leben stand Pate, denn die von Valeria Bruni-Tedeschi gespielte Raf ist durchaus so etwas wie mein Alter Ego. Ich bin tatsächlich auch auf der Strasse gestürzt, als ich mit meiner Lebensgefährtin unterwegs war, und musste eine Nacht in der Notaufnahme verbringen. Es gibt wenige andere Orte, wo man so viele so verschiedene Menschen trifft, die sich alle mehr oder weniger auf Augenhöhe begegnen, weil sie alle im gleichen Boot sitzen und darauf warten, vom Pflegepersonal versorgt zu werden. Kein Wunder, gibt es Notaufnahmen immer wieder in Film und Fernsehen zu sehen. Ich war sehr fasziniert – und habe mich zu einer Geschichte inspirieren lassen.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Streit

Wer am lautesten klagt, kriegt die meiste Aufmerksamkeit?

Kölner Mahnmal für die schwulen und lesbischen Opfer des Nationalsozialismus

Mahnmal für schwul-lesbische Opfer des Nationalsozialismus verschandelt