in

Im Kampf gegen Queerfeindlichkeit «darf es keine einfachen Antworten geben»

BVT*: Es handelt sich um ein deutsches Problem

Trans
Symbolfoto: Kyle / Unsplash

An diesem Mittwoch jährt sich zum ersten Mal der Suizid von Ella Nik Bayan in Berlin. Der BVT* mahnt und fordert eine sachliche Auseinandersetzung.

Ella ist eine trans Frau of Colour und hatte sich auf dem Alexanderplatz in Berlin selbst entzündet. Sie starb noch am selben Tag an den Folgen ihrer Verletzungen (MANNSCHAFT berichtete). Am 2. September starb der trans Mann Malte C., der Tage zuvor am Rande des Münsteraner CSDs niedergeschlagen wurde. Ein abgelehnter Asylbewerber soll für Maltes Tod verantwortlich sein (MANNSCHAFT berichtete). Und in Bremen wurde eine trans Frau in der Strassenbahn schwer verletzt (MANNSCHAFT berichtete).

«Beide Tode lösen nicht nur Trauer, sondern ebenso Wut aus», so der Bundesverband Trans* (BVT*). Neben Anteilnahme und Bestürzung bringt der BVT* in einer Pressemitteilung auch zum Ausdruck, wie wichtig eine sachliche Auseinandersetzung ist und dass die Motive queerfeindlicher Gewalt nicht auf Religionszugehörigkeit oder Herkunft reduziert werden dürfen.

Robin Ivy Osterkamp aus dem Vorstand des BVT* sagt hierzu: «Queerfeindliche Gewalt ist – entgegen vielen Berichten – Gewalt, die besonders schwarze, migrantisierte, muslimische und/oder geflüchtete Menschen verstärkt betrifft. Queerfeindliche Gewalt ist ein deutsches Problem.»


Cuso Ehrich aus dem Vorstand des BVT* sagt weiter: «Wenn wir Queerfeindlichkeit und Gewalt abbauen wollen, darf es keine einfachen Antworten auf komplexe Fragen geben. Wir brauchen differenzierte Diskussionen um Queerfeindlichkeit und Gewalt und dürfen diese Probleme nicht rassistisch instrumentalisieren, indem wir sie nur in bestimmten gesellschaftlichen Gruppen verorten. Wir brauchen Lösungen auf gesellschaftlicher, institutioneller und politischer Ebene – und vor allem ein Ende der Gewalt.»

An diesem Mittwoch um 17 Uhr findet eine Gedenkkundgebung für Ella am Alexanderplatz vor der Galeria Kaufhof statt.


Brauchst du Hilfe? Wende dich in der Schweiz telefonisch an die Nummer 143 oder schreibe an die Berater*innen von Du-bist-Du.ch. In Österreich hilft die HOSI Wien (zu Büroöffnungszeiten) unter (+43) 660 2166605, das Kriseninterventionszentrum oder für LGBTIQ die psychosoziale Beratungsstelle Courage. In Deutschland gibt es die Notfall-Nummer 19446, zudem hilft u.a. der Verband für lesbische, schwule, bisexuelle, trans, intersexuelle und queere Menschen in der Psychologie, in Städten wie Köln kann man sich an Rubicon wenden.



Regenbogenstrasse Muri-Gümligen Reykjavik

Muri-Gümligen soll zur «queer-feministischen Hochburg» werden

mashrou leila

Die Band Mashrou’ Leila löst sich auf