in ,

«Hard Launch»: Troye Sivan stellt neuen Mann in seinem Leben vor

Mit einem Instagram-Post löste der Australier Aufregung bei Fans aus

Troye Sivan
Troye Sivan und Brett Ruttenberg (r.) (Fotomontage: Instagram / troyesivan / brettrutt)

Der Sänger und Schauspieler Troye Sivan sorgte diese Woche für Verwirrung mit einem Post. Viele glaubten, er stelle seinen 14 Millionen Follower*innen auf Instagram seinen neuen Freund vor.

Der Star ist auf dem entsprechenden Foto in Jeans-Outfit und mit schwarzlackierten Fingernägeln zu sehen und liegt auf einem Sofa neben einem Mann mit Stoppelbart und schwarzem Hoodie. Dieser Mann heisst Brett Ruttenberg und wurde im Post entsprechend getaggt. Daneben konnte man lesen, das Ganze sei ein «hard launch».

Womit ironisch auf den Social-Media-Trend des «soft launch» angespielt wird, wo langsam und spielerisch die Identität eines neuen «significant other» gegenüber Freunden und Fans angekündigt wird, schreibt das LGBTIQ-Portal Out.com über Sivans «Mystery Man».

«Nice Top, Troye»
Obwohl ursprünglich keine weiteren Informationen mitgeteilt wurden, wünschten viele Sivan Glück und sendeten ihm und Ruttenberg ihre Glückwünsche. Eine Person schrieb: «Nice Top, Troye.» Jemand anderes ergänzte: «We love a hard launch.»


Nachdem der 27-jährige Australier bemerkte, welche Verwirrung er ausgelöst hatte, änderte er die Bildunterschrift zu seinem Post. Und stellte klar, dass es sich bei diesem «hard launch» um die Vorstellung seines neuen «publicist and bestie» handle, also seinen neuen Publizisten und engen Freund. Womit klar ist, dass es sich bei Brett Ruttenberg nicht um einen romantischen Partner handelt, wie Out.com in einem Update des Berichts betont.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von troye sivan (@troyesivan)

«Three Months»
Auf dem Profil von Brett Ruttenberg wiederum sieht man einen Post zu verschiedenen grossen Coverstorys, die der PR-Mann scheinbar während der Corona-Pandemie lanciert hat – unter anderem mit Christina Aguilera und Mariah Carey, aber auch mit Madelaine Petsch, die in der Netflix-Serie «Riverdale» eine selbstwusste lesbische Schülerin spielt in einem bewusst diversen Ensemble von Figuren, das Produzent Roberto Aguirre-Sacasa zusammengestellt hat.

Sivan selbst war zuletzt als Caleb zu sehen in dem bewegenden HIV-Film «Three Months», wo seine Figur drei Monate warten muss, bis sie ihren endgültigen HIV-Status erfährt nach einer Risikobegegnung beim Sex mit einem anderen Mann (MANNSCHAFT berichtete). Neben der Hauptrolle schrieb Sivan auch zwei Songs für den Film.


Zur Erinnerung: Sivan war von 2016 bis 2020 mit dem US-amerikanischen Model Jacob Bixenman liiert, mit dem er in Los Angeles zusammenlebte. Laut Pink News trennte er sich dann aber von Bixenman und zog 2021 nach Melbourne. Offiziell ist er derzeit Single.

Mit seinem Song «Bloom» hatte Troye Sivan eine «Ode auf den passiven Analsex» veröffentlicht und wurde von etlichen Medien gefeiert, weil er sich dem Bottom Shaming widersetzte (MANNSCHAFT berichtete).

 


Marie-Louise Vollbrecht

Bundesverband Trans* erinnert an den Fall Marie-Louise Vollbrecht

Waltraud-Schiffels-Preis

Waltraud-Schiffels-Preis 2023 geht an Schüler*innen in Frankfurt