Grindr kündigt neue Reisefunktion «Roam» an
Einige Nutzer können es schon ausprobieren
Grindr feiert sein 15-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass bringt die Dating-App ein neues Feature auf den Markt: «Roam» richtet sich an alle reisefreudigen Männer, die Sex mit Männern haben.
Joel Simkhai brachte Grindr im März 2009 auf den Markt. Heute gehört sie zu den international beliebtesten Dating-Apps bei Schwulen und Bi-Männern.
In den letzten Jahren war Grindr häufig Mittelpunkt von Negativschlagzeilen. So gab es Bedenken bei der Datensicherheit, was dazu führte, dass der Hamburger Beauftragte für Datenschutz davon abriet, die App zu nutzen (MANNSCHAFT berichtete). In Ländern mit homofeindlichen Regimes wie Ägypten nutzte die Polizei Grindr sogar für die Verfolgung von Männern, die Sex mit Männern suchten (MANNSCHAFT berichtete).
Nun will Grindr wieder positive Akzente setzen und kündigte ein neues Feature an. Man wolle eine «globale Gayborhood» kreieren, die User mit ihrem Smartphone in der Hosentasche tragen könnten. Dazu wird die «Roam»-Funktion eingeführt. Damit können Nutzer ihr Profil vor einer Reise vorübergehend in einer anderen Stadt verorten, mit Einheimischen zu chatten und schon vor der Reise neue Kontakte knüpfen. Grindr wolle auf diesem Weg Benutzer global zueinander bringen.
Bislang gab es bei Grindr für Reisende nur die Funktion «Explore» an, die es Usern ermöglichte, Profile in einer anderen Region zu sehen. Als Nutzer selber wurde man dort aber weder im Raster noch in den Listen angezeigt. Mit dem neuen Feature «Roam» ändert sich das.
Die Funktion wird erstmal in ausgesuchten Regionen getestet und soll dann im dritten Quartal weltweit eingeführt werden.
«Ich habe diese schwule Stimme» – Matteo Lane kommt nach Deutschland. Im Mai tritt der Comedian in Köln und Berlin auf (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Brandenburg
Schwerer Raub beim Date: Erste Tatverdächtige ermittelt
Verabredet über eine schwule Dating-App: Nachdem ein 71-Jähriger von mehreren Personen gemeinschaftlich geschlagen, getreten und beraubt worden sei, konnte die Polizei erste Tatverdächtige ermitteln.
Von Newsdesk Staff
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Schwul
News
Dating
People
Von Trash-TV zu Ultramarathon: Emanuel Brunner braucht den Kick
Emanuel Brunner kommt im Dschungel an seine Grenzen. Was Realityshows mit Sportevents gemeinsam haben und warum es ihn immer wieder in Extremsituationen zieht.
Von Greg Zwygart
Sport
Fitness
Leben
Bi
Gayming
Dating mal anders: Verlieb dich in deinen Küchentisch!
Hast du die Schnauze voll vom Onlinedating? Im neuen Computerspiel «Date Everything» lernst du deinen Haushalt von einer ganz anderen Seite kennen. Unser Gaymer Magnus von Keil hat’s ausprobiert.
Von Magnus von Keil
Unterhaltung
Dating
Queer
Liebe
Grossbritannien
Gerettet! Liverpool Pride findet nun doch statt
Die Liverpool Pride am 26. Juli findet nun doch statt. Die Organisator*innen hatten die Reissleine gezogen, nachdem sie die Partnerschaft mit der Bank Barclays beendet hatten. Grund war eine transfeindliche Toilettenordnung.
Von Newsdesk Staff
Pride