In Graz parkt man jetzt auf dem Regenbogen
Ein bisschen Farbe mit viel Wirkung
Nachdem im September die ersten «Vielfalt-Parkplätze» in der deutschen Stadt Hanau markiert wurden, zieht das Einkaufszentrum Murpark in Österreich in Graz jetzt nach.
So vielfältig wie in seinem Sortiment möchte das Einkaufszentrum Murpark auch in seinen Parkmöglichkeiten sein. Seit Dienstag gibt es dort zwei regenbogenfarbene Parkbuchten. Mit der zusätzlichen Aufschrift «love is love», ein richtiger Hingucker. Sie sind jedoch keine Dekoration, sondern sollen vor allem ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen.
Das Einkaufszentrum Murpark stellte klar, dass es in seiner Positionierung nie einzelne Gruppen ausschliesst. Weil Shoppingzentren die Entwicklungen in der Gesellschaft widerspiegeln, wollen sie mit den Parkplätzen ein Zeichen in genau diese Richtung setzen, erklärte es. «Wir versuchen, das umfassendste Angebot, das schönste Einkaufs-Erlebnis und die beste Aufenthaltsqualität für möglichst viele zu bieten und ihnen die uneingeschränkte Wertschätzung entgegenzubringen.» heisst es weiter.
In Hanau werden die Parkplätze videoüberwacht und liegen nahe am Ausgang. Auch wenn sie jeder nutzen darf, erklärte die städtische Hanauer Parkhaus Gesellschaft, sollen sie den Menschen dienen, «die einen besonderen Bedarf nach Schutz und Sicherheit im öffentlichen Raum haben.» So will man den Prozess des Umdenkens in der Gesellschaft weiter vorantreiben, damit sich queere Menschen allzeit sicher fühlen könnten.
Auch der Stadtrat und Aufsichtsratsvorsitzende der Hanauer Parkhaus GmbH Thomas Morlock hatte erklärt, dass die Stadt mit ihren Parkplätzen für Toleranz und Weltoffenheit einsteht. In Hanau gab das CSD-Organisationteam den Anstoss. Als die Parade Corona-bedingt abgesagt werden musste, kam das Team auf Morlock zu, ob die Stadt nicht ein anderes Zeichen für Vielfalt setzen könne.
Zuerst war ein bunter Zebrastreifen im Gespräch, dessen Umsetzung jedoch an der Sicherheitsfrage scheiterte. In Österreich kann man mittlerweile jedoch über mehrere bunte Zebrastreifen wandeln (MANNSCHAFT berichtete). Und auch in Deutschland gab es ihn schon, u.a. in Berlin zwar in abgewandelter Form aber immerhin (MANNSCHAFT berichtete).
Regenbogenparkplätze, -bänke, -zebrastreifen: Mittlerweile gibt es ein buntes Potpourri an «verqueerten» öffentlichen Alltagsgegenständen. Zum einen ist es nur Farbe, zum anderen ein deutliches Signal. Wie deutlich und mit welcher Wirkungskraft sieht man vor allem an dem homophoben und rassistischen Shitstorm, den die Parkplätze in Hanau auslösten (MANNSCHAFT berichtete), von dem sich das Einkaufszentrum Murpark jedoch nicht abschrecken liess.
Das könnte dich auch interessieren
Fussball
Nach homofeindlichem Spruch: Kein neuer Vertrag für Kevin Behrens
In der Hinrunde sorgte Kevin Behrens beim VfL Wolfsburg für einen Eklat. Jetzt muss der Stürmer den Klub verlassen.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News
Schweiz
Kanton Bern: Wer steckt hinter der neuen rechtsextremen Partei?
Das Rassemblement romand patriote (RRP) tritt am 18. Mai in zwei Verwaltungskreisen des Kantons Bern an. Die neue Partei macht unter anderem mit sexistischen und gewaltverherrlichenden Inhalten von sich reden.
Von Greg Zwygart
News
Politik
Pride
Ob Berlin, Köln oder Zürich: Die CSD-Zukunft ist unsicher
Trumps Kampf gegen Vielfalt und Minderheiten hat auch Auswirkungen auf die Christopher Street Days: Das hatte zuerst die Cologne Pride beklagt. Nun wird bekannt: Auch der Berliner CSD kann auf zahlreiche Sponsor*innen nicht mehr zählen
Von Kriss Rudolph
Schweiz
Deutschland
Lust
Dr. Gay – Dreier: Der andere Typ macht mich geiler als mein Freund
Elias und sein Freund haben ihre Beziehung geöffnet und ihren ersten Dreier gehabt. Bei Elias macht sich nun ein schlechtes Gewissen breit.
Von Dr. Gay
Liebe
Dr. Gay