in ,

Gesucht: Menschen, bei denen du dich geoutet hast

Familienessen
Symbolbild (Bild: Askar Abayev, Pexels)

Am 11. Oktober ist der «Coming Out Day». Zu diesem Anlass beleuchten wir das Thema «Coming-out» aus einer anderen Perspektive: von gegenüber. Wie erleben es Menschen aus der Familie, Partner*innen, Freund*innen? Für einen Beitrag in der Herbstausgabe vom MANNSCHAFT gehen wir dieser Frage nach.

Gibt es Menschen aus deinem Umfeld, gegenüber denen du dich geoutet hast, und die ihre Geschichte mit uns teilen wollen? Oder hat sich eine Person vor dir geoutet und du möchtest uns erzählen, wie du es erlebt hast? Uns interessiert, was in den Menschen gegenüber vor sich geht – vor, während und nach einem Coming-out von schwulen, lesbischen, bisexuellen, trans, nicht-binären und queeren Personen.

Zu diesem Thema planen wir einen Beitrag mit mehreren Kurzporträts im Magazin, das Ende September erscheint. Es ist möglich seine Geschichte anonym zu erzählen (ohne Foto, von der Redaktion veränderter Name).

Melde dich gerne bis 3. Juli bei redaktion@mannschaft.com

Soll man sich heute noch outen müssen? In unserem Coming-out-Special antworten neun Menschen – dies ist die Geschichte von Alexander aus Niederösterreich (MANNSCHAFT+).

trans inter

Bundesgericht verhindert Streichung des Geschlechtseintrags

Türkei

Menschen bei «Pride»-Filmvorführung in Türkei festgenommen