in

Gemeinsam stark – Das sind 15 queere Powerpaare

Eine Auswahl von Beispielen aus Israel, der Schweiz, Deutschland, Luxemburg, Grossbritannien und den USA

Powerpaare neu
Bild: Facebook/Instagram

Jens Spahn, Neil Patrick Harris, Sarah Paulson und viele andere: Zusammen mit ihren Partner*innen sind sie einflussreiche Powerpaare und wichtige LGBTIQ-Aktivist*innen.

#1 Sir Elton John und David Furnish

Sir Elton John und David Furnish
Sir Elton John gratuliert seinem Mann zum Geburtstag. Bild: Facebook/Elton John

Der Musiker und der Filmemacher sind seit 2002 ein Paar und seit 2014 verheiratet. Die beiden haben zwei Kinder. Furnish hat mehrere Filme produziert, unter anderem «Rocket Man» über das Leben seines Partners.

#2 Matt Bomer und Simon Halls

Matt Bomer und Simon Halls
Bild: Instagram/Matt Bomer

Seit 2011 ist der «Boys in the Band»-Darsteller mit dem Publizisten verheiratet.

Das Paar hat drei Kinder. Halls betreut einige Superstars, unter anderem Tom Ford und dessen Partner Richard Buckley.

#3 Neil Patrick Harris und David Burtka

Neil Patrick Harris und David Burda
Bild: Instagram/Neil Patrick Harris

In «How I Met Your Mother» hatte Burtka mehrere Gastauftritte als Lilys anhänglicher Ex-Freund Scooter. Weitere gemeinsame Auftritte in Musicals und Filmen. In den vergangenen Jahren ist Burtka mehr als Küchenchef in seinem Restaurant tätig. Seit 2014 sind Harris und Burtka verheiratet und haben Zwillinge.

#4 Ellen DeGeneres und Portia De Rossi

Ellen DeGeneres
Bild: Instagram/Ellen DeGeneres

Gleich als Kalifornien 2008 die Ehe für alle erlaubte, sagte DeGeneres in ihrer Talkshow «The Ellen Show» , dass sie Portia De Rossi heiraten werde. Im August 2008 heirateten die beiden. De Rossi ist als Schauspielerin tätig und spielt in einigen Filmen und Serien mit.

#5 RuPaul Charles und Georges LeBar

RuPaul Charles und Georges LeBar
Bild: Shutterstock

Mit «RuPaul’s Drag Race» wurde der Musiker und Schauspieler über die Grenzen der USA hinaus bekannt. 1994 haben sich der Drag-Queen-Darsteller und der Autor kennengelernt. Georges LeBar besitzt mehrere Ranches und ist Unternehmer.

#6 Melissa Etheridge und Linda Wallem

Melissa Etheridge und Linda Wallem
Spass beim Podcast machen. Bild: Facebook/Melissa Etheridge

Die Rockmusikerin und die Schauspielerin sind seit 2014 verheiratet. Sie verliebten sich, während sie die vier Kinder aus früheren Beziehungen von Etheridge betreuten. Die Musikerin sagte dazu: «Wir waren wie ein Ehepaar ohne die Vorteile, also wieso können wir nicht auch die Vorteile haben?»

#7 Xavier Bettel und Gauthier Destenay

Xavier Bettel
Xavier Bettel (li) hatte 2015 Gauthier Destenay geheiratet (Foto: Twitter/Xavier Bettel)

Der Ministerpräsident Luxemburgs und der belgische Architekt haben 2015 geheiratet. Vor einem Jahr machte Bettel beim Gipfel der EU und der Arabischen Liga in Ägypten, darauf aufmerksam, dass er als homosexueller Mann in manchen der vertretenen Staaten mit dem Tod bedroht wäre (MANNSCHAFT berichtete).

#8 George und Brad Takei

George und Brad Takei
Feines Mittagessen mit George und Brad. Bild: Instagram/George Takei

Die «Star Trek»-Darsteller sind schon seit 1987 ein Paar. Erst 2005 gab George sein Coming-out bekannt, bis dahin lebten die beiden versteckt zusammen. 2008 waren sie das erste Paar, das in West-Hollywood heiratete, nachdem die Ehe für alle in Kalifornien legalisiert wurde.

#9 Tom Ford und Richard Buckley

Tom Ford und Richard Buckley
Bild: Pinterest

Seit 1987 sind der Designer und der Modejournalist ein Paar. 2004 heirateten die beiden in den Vereinigten Staaten. Buckley war von 1999 bis 2005 Chefredaktor von Vogue Hommes International, danach trat er aufgrund seiner Erkrankung mit Kehlkopfkrebs zurück.

#10 Assi Azar und Albert Escola

Assi Azar und Albert Escola
Albert (li), Assi und ihr Hund. Bild: Instagram/Assi Azar

Der israelische Moderator, der 2019 den ESC moderierte (MANNSCHAFT+-Interview), und sein Partner haben sich 2012 an einem Madonna-Konzert kennengelernt. Seit 2016 sind die beiden verheiratet. Dieses Jahr wurden sie das erste homosexuelle Paar, das in einer grossen Werbekampagne in Israel gezeigt wird.

#11 Guido Maria Kretschmer und Frank Mutters

Guido Maria Kretschmer und Frank Mutters
Mit diesem Bild gaben sie ihre Hochzeit bekannt. Bild: Facebook/Guido Maria Kretschmer

Nach über 30 Jahren Beziehung heirateten der Modedesigner und der Maler 2018 auf Sylt (MANNSCHAFT berichtete).«Ich möchte mit dir eine richtige Ehe haben», sagte Kretschmer gegenüber der Gala. 2012 hatten sie ihre Partnerschaft eintragen lassen.

#12 Sarah Paulson und Holland Taylor

Sarah Paulson und Taylor Holland
Bild: Facebook/Sarah Paulson

Die «Ratched»-Hauptdarstellerin und die Schauspielerin hinter der Figur Evelyn aus der Serie «Two And A Half Men» sind seit 2015 ein Paar. Taylor sprach erst davon, mit einer jüngeren Kollegin liiert zu sein, ehe sie bekannt gab, dass es Sarah Paulson ist.

#13 Jens Spahn und Daniel Funke

Jens Spahn und Daniel Funke
Das Paar beim Wandern in der Sächsischen Schweiz. Bild: Instagram/Jens Spahn

2017 heiratete der Gesundheitsminister seinen langjährigen Partner. Der Hauptstadt-Büroleiter der Burda Magazine Holding und der Politiker wurden vom Essener Bürgermeister Thomas Kufen getraut.

#14 Sven Epiney und Michael Graber

Sven Epiney und Michael Graber
Der spontane Heiratsantrag bei Darf ich bitten?. Bild: Facebook/Sven Epiney

Im vergangenen Jahr hielt Epiney in der Tanzsendung Darf ich bitten? live um die Hand seines Partners an. Eine Hochzeit ist aktuell jedoch nicht geplant, die beiden setzen sich aber für die Ehe für alle in der Schweiz ein. Der Koch und Student und der Moderator sind seit sieben Jahren ein Paar.

#15 Aweng und Alexus Ade-Chuol

powerpaar aweng und alexus
Bild: Instagram/Aweng Chuol

Am 12. Dezember 2019 heirateten Aweng Chuol und Alexus Ade. Das Model im Jurastudium und die selbstständige Nagelkünstlerin liessen sich noch am Hochzeitstag ein gemeinsames Tattoo stechen. «Sie hat mich im Hotelzimmer gefragt, ob ich sie heiraten würde», erzählt Alexus vom Antrag. «Und ich habe gesagt: Wenn du mich fragst, dann sage ich ja ohne nachzudenken.»

 

Pride-Verbot BBC

Pride-Verbot für BBC-Journalist*innen

auslandsamerikaner trinidad casas

«Trump bringt das Schlimmste in den Menschen hervor»