in

Für seinen Sohn: Tom Daley plant Comeback

«Paris 2024 ist definitiv ein Ziel. Aber es geht auch darum es zu geniessen und ein Vorbild zu sein»

Tom Daley
Tom Daley in Tokio (Foto: Joe Giddens/PA Wire/dpa)

Der olympische Goldmedaillengewinner Tom Daley hat sein Comeback zum Wasserspringen angekündigt. Sein Ziel sind die Olympischen Spiele 2024 in Paris – auch für seinen Sohn.

Es gab bereits erste Gerüchte um einen Rücktritt, nachdem Turmspringer Tom Daley in diesem Jahr nicht zur Weltmeisterschaft angetreten war. Seit seinem Synchron-Erfolg vom Zehner mit Matty Lee bei den Spielen in Tokio von drei Jahren, machte der Brite eine Pause. Doch die soll nun ein Ende haben.


Fussball: «Dass Frauen Frauen lieben, ist im Nationalteam völlig natürlich»


In einer Videobotschaft sagt Daley jetzt: «Es war wirklich eine lange Zeit, in der ich nichts gepostet habe. Die letzten rund 23 Monate waren verrückt.» Er erzählt von auf seinen Auftritten bei der MET Gala und diversen Fashion Week Veranstaltungen, seiner eigenen Marke «Made with Love» sowie der Geburt seines zweiten Kindes. In der Zeit stand ausserdem sein Mann, Oscar-Preisträger Dustin Lance Black, in London wegen Körperverletzung vor Gericht (MANNSCHAFT berichtete).


Nach dem ganzen Trubel verspricht der 29-Jährige jedoch, künftig wieder wöchentlich zu posten. «Es gibt jetzt auch etwas, was ich mitzuteilen habe», sagt er und kündigte seine Rückkehr ins Wasser an. Nach einem Besuch im Olympischen Museum in Colorado Springs, in dessen Nähe die Familie erst kürzlich gezogen war, hatte Daley wie er berichtet festgestellt, dass er überaus emotional war und mit dem Wasserspringen noch nicht abgeschlossen habe. «Als mein Sohn Robbie dann zu mir sagte: ‚Papa, ich möchte dich bei den Olympischen Spielen tauchen sehen‘ hat das in mit neues Feuer entfacht.»

Er wisse noch nicht, in welche Richtung sich alles entwickle, vielleicht sei es auch eine «alberne» Idee. «Aber vielleicht ist es auch eine Möglichkeit für mich, Spass zu haben und ohne Druck zu schauen, wozu mein Körper noch in der Lage ist», so Daley. Diese Versuche möchte er über die nächsten Wochen bei Youtube dokumentieren. «Paris 2024 ist definitiv ein Ziel. Aber es geht auch darum, es zu geniessen und ein Vorbild dafür zu sein, wie sehr es sich lohnt für etwas, das du liebst, hart zu arbeiten.»

In einem Interview mit der britischen Zeitschrift Radio Times verriet Daley im vergangenen Jahr, dass Schwimmen für ihn ein «Alptraum» sei und definitiv etwas, was ihm keinen «Spass» machen würde (MANNSCHAFT berichtete). Von seiner Karriere im Wasser hatte ihn das dennoch nicht abgehalten.


Im Alter von 14 Jahren nahm er erstmals an den Olympische Spielen teil, vier Jahre später holte er in London bei den Spielen seine erste Medaille. Mittlerweile ist sein Trophäenschrank gut gefüllt. So kam nicht nur dreimal Bronze bei Olympia hinzu, sondern auch zahlreiche Euorpa- und Weltmeisterschaftstitel.


Felix Nieder

Model Felix Nieder: «Als mein schwules Ich starb»

drag race

«RuPaul’s Drag Race» kommt nach Deutschland