in

Fans können von Alfred Biolek Abschied nehmen

Nach der Einäscherung wird ein Kondolenzbuch neben der Urne ausgelegt

Alfred Biolek
Alfred Biolek (Foto: Oliver Berg/dpa)

Freund*innen und Fans des verstorbenen Fernsehmoderators Alfred Biolek können am kommenden Donnerstag von ihm Abschied nehmen.

Im Domsaal des Bestattungshauses Christoph Kuckelkorn in der Kölner Innenstadt werde dann die Urne mit der Asche des Unterhaltungskünstlers aufgestellt, teilte sein Adoptivsohn Scott Biolek-Ritchie am Freitag mit. Von 11.00 bis 20.00 Uhr gebe es Gelegenheit, «an der Urne in aller Stille Abschied zu nehmen». Ausserdem könne man sich dort in ein Kondolenzbuch eintragen.

Biolek war am Freitag vor einer Woche gestorben. Am Dienstag wurde der Leichnam eingeäschert. Die Urne soll später auf dem Kölner Melatenfriedhof im engsten Familien- und Freundeskreis beigesetzt werden.

Nach der Einäscherung werde zunächst ein Kondolenzbuch neben der Urne ausgelegt werden, sagte sein Adoptivsohn Scott Biolek-Ritchie am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Anschliessend werde die Urne nur im Kreis der Familie und enger Wegbegleiter auf dem Melatenfriedhof beigesetzt. Der Tag stehe noch nicht fest.


Biolek war 87-jährig in seiner Kölner Wohnung gestorben (MANNSCHAFT berichtete). Mit Talk-Formaten wie «Bei Bio» und «Boulevard Bio» war er jahrzehntelang auf dem Bildschirm präsent gewesen.

Auf dem in Napoleonischer Zeit begründeten Melatenfriedhof im Kölner Stadtteil Lindenthal ruhen viele Prominente, darunter der Maler Sigmar Polke, der Volksschauspieler Willy Millowitsch, der Komiker Dirk Bach und der frühere Bundesaussenminister Guido Westerwelle

Dem FDP-Politiker zu Ehren soll demnächst ein Platz in München umbenannt werden (MANNSCHAFT berichtete)



Hetze gegen Homosexuelle

Strafbefehl gegen schwulenfeindlichen Priester bringt Polen auf

Sebastian Vettel

Sebastian Vettel wird wohl für Regenbogen-T-Shirt bestraft