in

Ex-Premier Liz Truss fordert Verbot von Transitionen an Schulen

Damit könnten trans Schüler*innen Namen und Uniform nicht mehr anpassen

Liz Truss
Liz Truss (Bild: Jacob King/PA Wire/dpa)

Liz Truss fordert vom britischen Premierminister Rishi Sunak Massnahmen, um Transitionen von Kindern an Schulen zu verhindern. Dieser hat offenbar vorerst nicht vor, ein neues Gesetz zu verabschieden.

Wie schon andere Politiker*innen der britischen Rechten fordert nun auch Liz Truss vehement ein Verbot von sozialen Transitionen an Schulen. Die gescheiterte Premierministerin verlangte am gestrigen Montag im Gespräch mit The Times von ihrem Nachfolger Rishi Sunak entsprechende Massnahmen.

Teil des nächsten Wahlprogramms?
Die ehemalige Gleichstellungsministerin sagte, es sei «nicht neutral», wenn man Schüler*innen erlaube, andere Namen, Pronomen und Uniformen zu benutzen. Diese Rechte will Truss den Schulkindern mit einem Verbot entziehen.

Premier Rishi Sunak hat aber offenbar nicht vor, ein entsprechendes Gesetz in die Wege zu leiten – jedenfalls nicht sofort. Die Daily Mail vermutet, das Verbot könnte vor den nächsten Parlamentswahlen als Verpflichtung in das «Wahlmanifest» der Konservativen aufgenommen werden.


Verspätung bei Leitlinien
Zunächst aber dürfte die Regierung die langerwarteten Leitlinien für Schulen zum Thema trans Schüler*innen veröffentlichen. Gemäss Daily Mail werden diese eine «wachsame Wartezeit» für trans Kinder vorschlagen und die Lehrpersonen anweisen, vorsichtig zu handeln. Und sie wird vorschreiben, dass die Eltern konsultiert werden.

Auch Liz Truss begrüsst die Forderung nach der Veröffentlichung des Leitfadens und fügt hinzu, dass eine soziale Transition nicht offiziell unterstützt werden sollte, bevor die betreffende Person erwachsen sei und «die volle Entscheidungsfähigkeit» besitze. Die Verspätung bei den Leitlinien würde die Schulen im Unklaren lassen und die Verbreitung von Fehlinformationen begünstigen.

Truss widerspricht zudem der Generalstaatsanwältin Victoria Prentis, die zum Schluss kam, dass ein vollständiges Verbot der Transition gegen das Gleichstellungsgesetz von 2010 verstossen würde.


Während man im Vereinigten Königreich noch zögert, schockiert gerade ein Wust an neuen transphoben Gesetzen die Community in den Vereinigten Staaten: In Texas etwa wird neuerdings trans Jugendlichen die medizinische Unterstützung bei einer Geschlechtsangleichung untersagt (MANNSCHAFT berichtete).


einsamkeit alleinen frau

Umfrage: Wie einsam fühlst du dich?

CSD

Zwischen Bedrohung und Schikane: CSD als «Spass­veranstaltung»?