in ,

El Mundo: «Kirill wird in die Hölle kommen»

Die spanische Tageszeitung prophezeit göttliche Gerechtigkeit für den homophoben «Messdiener Putins»

Patriarch_Kirill
Patriarch Kirill (r.) mit Putin, 2021 (Foto: The Presidential Press and Information Office / Wiki Commons)

Die Zeitung El Mundo aus Madrid kommentiert am Sonntag die Unterstützung des kremltreuen Patriarchen Kirill für Russlands Krieg gegen die Ukraine.

«Wenn es einen Gott gibt, dann wird Kirill, Patriarch der russisch-orthodoxen Kirche, der auf Erden unter dem Schutz Wladimir Putins und des Ungarn Viktor Orban steht, in die Hölle kommen», so die Zeitung. (MANNSCHAFT berichtete darüber, wie Putin Kirill für seine «Verdienste» zum 75. Geburtstag würdigte.)

«Der Papst hat ihn als ‹Messdiener Putins› bezeichnet, aber das war zu kurz gegriffen. In Kirills Äußerungen ist die Unterstützung für Putins kriegerischen Eifer eine Konstante: 2015 bezeichnete er die Hilfe für Syriens Assad als ‹Heiligen Krieg›. Und den Einmarsch in die Ukraine hat er damit zu rechtfertigen versucht, im Donbass geschehe ein Völkermord an Russen. Kirill verbreitet auch die Lüge des Kreml, die Ukraine sei Schauplatz eines umfassenderen Krieges gegen den Westen und dessen dekadente Werte.»

Weiter kann man in El Mundo lesen: «Kirill und Putin teilen die historische Vision von Russland als einer christlichen Zivilisation, die den Westen zivilisieren muss, was die enthusiastische Unterstützung des Patriarchen bei der Verfolgung von ‹Feinden im Inneren› (Liberale, Atheisten, Schwule, Feministinnen et cetera) einschließt.»


Zum Schluss heisst es: «Kirill unterstützt die Hölle, die Putin in der Ukraine geschaffen hat. Ihm sollte ein Platz reserviert werden.»

MANNSCHAFT berichtete darüber, dass sich das Vermögen Kirills nach Schätzung der NZZ auf vier Milliarden Dollar belaufen soll.


Baltic Pride 2022

Tausende bei Baltic Pride – auch Schwedens Aussenministerin

Altern unterm Regenbogen

Altern unterm Regenbogen – mit «Respekt und Wertschätzung»