in , ,

Ehe für alle: Auf die Standesämter, fertig, los!

Gleichgeschlechtliche Paare können bereits ihren Heiratstermin buchen

ehe für alle
Symbolbild: AdobeStock

Erste Schweizer Homopaare sichern sich ihren Termin auf dem Zivilstandsamt. In der Stadt Zürich ist das Interesse für die Umwandlung der eingetragenen Partnerschaft bereits gross.

Noch am Tag der Abstimmung zur Ehe für alle sind auf den Schweizer Zivilstandsämtern erste Anfragen von Homopaaren eingegangen. Da die Gesetzesänderung am 1. Juli in Kraft tritt und die übliche Frist für Reservationen sechs Monate beträgt, mussten sich die heiratswilligen Paare noch gedulden. Doch mittlerweile ist die Terminbuchung in vielen Zivilstandsämtern bereits möglich, wie eine Umfrage von MANNSCHAFT in einigen Städten zeigt.

Zusätzliche Termine freigeschaltet
In der Stadt Zürich leben rund 1’400 Paare in einer eingetragenen Partnerschaft. Das Zivilstandsamt Zürich rechnet entsprechend mit vielen Anfragen für eine Umwandlung in die Ehe und hat für das zweite Halbjahr 2022 zusätzliche Termine freigeschaltet. Erste Reservationen waren in der grössten Stadt der Schweiz bereits ab dem 22. November möglich. Besonders bei verpartnerten Paaren ist das Interesse gross.

«Bisher haben 110 Paare einen Termin für die Umwandlung der eingetragenen Partnerschaft in die Ehe reserviert», sagt Roland Peterhans vom Zivilstandsamt Zürich gegenüber MANNSCHAFT. «Die Anzahl Reservationen für gleichgeschlechtliche Ehen sind im Moment noch an einer Hand abzählbar.»


Bei den Kosten für die Umwandlung geht das Zivilstandsamt Zürich momentan von 75 Franken aus. Die Änderung der Gebührenverordnung müsse vom Bund allerdings erst noch kommuniziert werden. Für die Durchführung dieser Amtshandlung kann übrigens auch eine Zeremonie gebucht werden. Allerdings sind selbst bei der Variante ohne Zeremonie sechs Gäste erlaubt, die sich auf ein «schönes Ambiente» freuen dürfen, wie das Zivilstandsamt auf seiner Website schreibt.

Kein Ansturm in Basel und Bern
Auch im Zivilstandsamt Basel-Stadt nimmt man bereits Terminwünsche entgegen. Bisher haben sich dort drei gleichgeschlechtliche Paare für eine Umwandlung gemeldet; drei weitere wollen im Laufe des nächsten Jahres heiraten. Da die Sommermonate für Trauungen begehrt sind, empfiehlt das Zivilstandsamt Basel-Stadt trotzdem eine frühzeitige Anfrage.

Auf dem Zivilstandsamt Bern-Mittelland, wo knapp 40 Prozent aller Ehen des Kantons geschlossen werden, ist man vom Ansturm ebenfalls noch nicht gerade überwältigt. Immerhin rund 30 Paare hätten hier bereits einen Termin gebucht. Die Möglichkeit dafür besteht seit dem 1. Dezember. Wie sich dies in den nächsten Monaten entwickeln werde, sei aktuell schwer vorhersehbar.


Diesen Monat hat mit Chile ein weiteres Land die Ehe für alle eingeführt (MANNSCHAFT berichtete). Bislang konnten Homosexuelle dort wie in der Schweiz lediglich eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen.


Christopher Lamora

US-Senat bestätigt schwulen Botschafter für Kamerun

LGBTIQ News

Bremen fördert auch bei Lesben Behandlungen bei Kinderwunsch