in ,

Raus aus dem Iran – Neustart in der Schweiz

Danial über seine Flucht und die Geburt von Gigi Lou

Gigi Lou
Danial fühlte sich in der iranischen Gesellschaft eingeengt. (Foto: Kapuly)

Nach Jahren der Unterdrückung kann Gigi Lou endlich auf der Bühne stehen. Hinter der Dragqueen steckt Danial, der mit 15 Jahren aus dem Iran flüchtete und nach einer langen Odyssee in der Schweiz landete. 

Für Danials Flucht aus dem Iran gab es mehr als nur den einen Grund. Nicht die streng muslimischen Eltern, die ihn und seine Schwester von der Aussenwelt isolierten und regelmässig schlugen und beschimpften. Auch nicht die iranische Gesellschaft, die für einen bisexuellen Teenager keinen Platz vorsieht und gleichgeschlechtliche Handlungen mit dem Tod bestraft. Selbst der Missbrauch durch einen erwachsenen Vertrauten konnte Danial verkraften. Es war die Summe aller Dinge, die ihn dazu veranlasste, das Land zu verlassen und mit Schmugglern über die Türkei nach Europa zu fahren, um die Welt zu sehen, die sein ganzes Leben lang als verboten gegolten hatte. Danial war gerade mal 15 Jahre alt.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Witold Sadowy

Polnischer Schauspieler outet sich als schwul – mit 100!

Five Films For Freedom

Diese 5 queeren Kurzfilme muss man gesehen haben