in

Dr. Gay – Penis am After: Ein Risiko?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

Dr Gay Analsex sex
Bild: iStockphoto

Ich habe regelmässig Sex mit einer trans Frau. Am Anfang nehmen wir kein Kondom, spielen nur etwas und drücken mit dem Penis am After rum. Richtigen Sex haben wir dann aber mit Kondom. Safer Sex ist für mich sehr wichtig, darum möchte ich Klarheit haben. Besteht hier ein HIV-Risiko? Roberto (24)

Hallo Roberto, das Berühren des Penis am After ist bezüglich HIV unproblematisch. Solange kein Eindringen und kein Kontakt der Schleimhäute oder infektiöser Flüssigkeiten stattfindet, besteht kein HIV-Risiko.

Ohne Eindringen und Verletzungen ist das Reiben des Penis am After kein HIV-Risiko. Auch der Lusttropfen ist diesbezüglich unbedenklich. Anders ist es beim Eindringen ohne Kondom. Unabhängig von der Ejakulation besteht da ein HIV-Risiko, weil eine direkter Kontakt der Schleimhäute stattfindet und minime Verletzungen in den Schleimhäuten entstehen können. Dadurch ist eine Übertragung des HI-Virus möglich.

Mir ist nicht ganz klar, was du mit «richtigem Sex» meinst. Wichtig für dich zu wissen ist: Auch wenn nicht abgespritzt wird, ist Analverkehr ohne Kondom für beide Beteiligten ein hohes HIV-Risiko.


Neben Kondomen bietet auch die Prep einen verlässlichen Schutz vor HIV. Unter ärztlicher Aufsicht beugt eine tägliche und konsequente Einnahme des Medikaments eine Infektion mit HIV vor. Mehr darüber erfährst du in meiner Antwort an Max.

Rico wollte von mir wissen, ob man sich auch beim Oralsex mit Geschlechtskrankheiten anstecken kann. Meine Antwort liest du hier.

Ist fremdes Sperma auf der Eichel gefährlich, wenn es um Geschlechtskrankheiten geht? Lies meine Antwort auf die Frage von Kevin hier.


Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.


nemo joost klein

ESC-Champion Nemo und Joost Klein stürmen Streaming-Listen

Rainbow Map, ILGA-Europa

Regenbogen-Ranking 2024: Deutschland steigt auf